· 

19. Thermen Marathon - Bad Füssing

19. Thermen Halbmarathon Bad Füssing

05.02.2012

21,1km

01:37:49h – AK 25. – Gesamt: 145.

 

Der Februar ist lauftechnisch gesehen, normalerwiese immer von langen Trainingsläufen verplant. Nicht so, wenn man den Thermenmarathon auf dem Plan hat. Das traditionsreiche Event mitten im Thermendreieck nimmt jedes Jahr bei vielen Läufern einen wichtigen Platz ein. Für mich und Peter sollte es ein etwas schnellerer Trainingslauf sein. Ich halte mich etwas zurück, Peter aber will es wissen und plant den Marathon.

Wir fuhren als früh morgens bei eisigen Temperaturen nach Bad Füssing und parkten dort auf einem Feld vor der Thermenlandschaft. Jede Menge Läufer sind schon am warm machen und rumwuseln. Ich ziehe meine dicke Daunenjacke an und marschiere zur Startunterlagenausgabe. Das Anstellen in der riesigen Schlange kenn ich schon, aber in der schwülwarmen Umgebung der Eingangshalle lässt sich das schon aushalten. Der Temperaturunterschied zwischen draußen und drinnen wird sicher 30 Grad sein.

Endlich sind wir dran und können unsere Startnummern an unser Lauftrikot heften. Das anschließende Warm machen fällt temperaturbedingt aus. Das Thermometer zeigt – 4 Grad an.

Pünktlich um 10:00Uhr fällt der Startschuss und unzählige Läufer setzen sich gemächlich in Bewegung. Von früheren Wettkämpfen wusste ich, dass ich bei solch beliebten Wettkämpfen einen eher vorderen Platz in der Startaufstellung wählen soll, da ich sonst in den ersten Kilometer schon ziemlich blockiert werde.

Da es für uns beide ein Trainingslauf sein sollte, laufen wir gemeinsam los. Wir kommen gut vom Start weg und merken bald nichts mehr von der schneidenden Kälte, die durch den Wind ein wenig verstärkt wird. Bei Kilometer 8 meinte Peter ich solle zulaufen, da ich schon die ganze Zeit schneller könnte und er mich nicht aufhalten will. Also legte ich eine Schippe drauf und verabschiedete mich von Peter. Ich schnappte mir gleich einen etwas schnelleren Läufer und versuchte dran zu bleiben. Ich fühlte mich gut und so konnte ich eine guten Schnitt laufen. Bei Kilometer 15 bei einer Verpflegungsstation nahm ich einen Becher Cola und trank den Schlückchen weise. Jetzt wollte ich es doch wissen. Ich legte noch ein Scheit drauf und versuchte die Pace bis zum Ziel halten zu können. Nicht mehr weit ist es bis zum Ziel. Läufer um Läufer überholte ich und ich fühlte mich gut. Bei Kilometerschild 20 angekommen fing ich an mein Tempo noch einmal zu erhöhen. Den letzten Kilometer sprintete ich ins Ziel. Die gefühlt ewig lange Zielgerade wurde noch einmal eine Herausforderung für mich. Haarscharf an einem Zusammenbruch kurz vor dem Ziel vorbei, lief ich mit den letzten Körnern über die Zeitmessmatte!

Trotz der verhältnismäßig langsamen ersten 15 Kilometer konnte ich mit 01:37:49h echt zufrieden sein.

Gleich nach dem Zieleinlauf wurde mir eine warme Decke um die Schultern gelegt und einen Becher Cola in die Hand gedrückt. Ich schaute gleich, das ich ins Warme kam, denn ich war schon ziemlich fertig und gut durchgeschwitzt.

Drinnen im Atrium suchte ich mir erst einmal einen freien Platz, ging duschen und wechselte meine Kleidung. Anschließend holte ich mir ein Sandwich und ein alkoholfreies Weißbier und wartete auf Peter, der ja noch eine Runde zu laufen hatte.

 

Fazit: Ein schönes Laufevent mit interessantem Rahmenprogramm. Die Organisation ist bestens und der freie Eintritt ins Thermenbad ist ein wunderbarer Bonus. Für mich persönlich war es ein schöner Trainingslauf.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0