Bergsteigen

Großer Hundstod von Pürzlbach via Dießbach-Stausee
Bergsteigen · 14. Oktober 2023
Lange schaute ich schon auf diesen markanten Gipfel. Quasi von allen Gipfeln rundherum. Einige Mal hatte ich schon eine Tour auf diesen formschönen Berg geplant. Einmal bin ich sogar mit Ski auf der Hundstodreibn außen rund um den großen Hundstod herumgestiegen und gefahren. Aber mit einer Gipfelbesteigung hat es bisher nicht geklappt. Deshalb schlug ich Markus als Alternativtour für eine andere geplante DAV-Tour die Besteigung des Großen Hundstod vor. Dieser war sofort begeistert und so konnte
Augsburger Höhenweg – Lechtaler Alpen
Bergsteigen · 10. September 2023
Nach einem feuchtfröhlichen Hüttenabend starteten wir morgens als erste von der Hütte. Wir kannten ja den Aufstieg in das Gasillkar und zur Fernerwand schon vom gestrigen Aufstieg zur Parseierspitze so ging das heute ohne Probleme. An der Fernerwand angekommen setzten wir wieder unseren Helm auf, zogen unseren Gurt an und stiegen in den ersten Abschnitt unserer Überschreitung zur Ansbacher Hütte ein. Am oberen Ende der Fernerwand angekommen orientierten wir uns Richtung Westen und peilten die

Watzmann 2713m Große Ostwand - Berchtesgadener Weg - Berchtesgadener Alpen
Bergsteigen · 02. September 2023
Auf was man immer so alles kommt, um den langen Hüttenzustieg zur Bordierhütte etwas angenehmer zu gestalten, erzählt man halt von seinen letzten Erlebnissen und zukünftigen Plänen. Dabei beschließen wir, dass wir doch mal gemeinsam die berühmte Ostwand des zweithöchsten Gebirgsmassivs Deutschland versuchen wollen. Lang hats nicht gedauert und wir stehen gemeinsam mit Simone am Bootsanleger der Königsseeschifffahrt und mischen uns unter einer Horde Touristen. Nach dem obligatorischen Trompetenbl
Teufelshorn Überschreitung - Berchtesgadener Alpen
Bergsteigen · 18. Juni 2023
Lange hatte ich diese überaus lohnende und abwechslungsreiche Bergtour auf dem Schirm. Aber irgendwie schreckte mich die Schifffahrt über den Königssee ab, bei der man doch in seinem Zeitmanagement ziemlich eingeschränkt ist. Andere Zugangsmöglichkeiten waren allesamt lang zeitaufwändig. Natürlich konnte man auch auf der Wasseralm urig übernachten und dann am nächste Tag gemütlich die Überschreitung angehen, aber das wollte ich nicht, denn ich wollte das Projekt an einem Tag realisieren. So blie

5 Gipfelrunde in der Osterhorn Gruppe
Bergsteigen · 21. Mai 2023
Wie ich schon öfter in meinen Berichten erwähnt habe, bin ich immer auf der Suche nach interessanten Trailrunden, die ich im zeitigen Frühjahr zum Konditionsaufbau für die großen Touren im Sommer benutzen kann. Durch die lange Skitourensaison leidet bei mir besonders die Trittsicherheit und Abstiegsperformance. Dies will ich so schnell wie es geht wieder auf ein für mich passendes Niveau heben. Auf dem Internetauftritt eines Salzburger Magazins bin ich wieder fündig geworden. Neben dem mir ungl
Seekarspitze 2053m - Seebergspitze 2085m Überschreitung - Karwendelgebirge
Bergsteigen · 13. November 2022
Es war mal wieder Zeit für eine Herbsttour mit Peter. Dieser war verletzungsbedingt etwas länger außer Gefecht und somit suchten wir uns eine verhältnismäßig einfache Tour. Keine 2000 Höhenmeter plus und keine 40 Kilometer also. Da die Schneegrenze bei etwa 1800 bis 1900 Meter in den nördlichen Alpen lag, wollten wir so im Bereich von 2000 Meter bleiben. Mir fiel da eine tolle Überschreitung am Achensee ein, die sich mit knapp 1500 Höhenmeter perfekt für eine Testtour eignete. Die Überschreitun

Scheffauer mit Hackenköpfe Überschreitung - Wilder Kaiser
Bergsteigen · 23. Oktober 2022
Eigentlich war diese Tour über die Hackenköpfe als Alpenvereinstour für die Sektion Straubing geplant. Jedoch schneite es an diesem Tag im September bis in die Niederungen und so musst ich die Tour schweren Herzens absagen. Nachdem ich die üblich, verdächtigen Tourenpartner abgeklappert hatte, fiel mir Markus ein. Markus ist ein kompetenter Partner und ich freute mich so richtig als seine Zusage kam. Mit ihm hatte ich in meiner Sturm- und Drangzeit einige hochkarätige Touren absolvieren können.
Halserspitze 1862m mit Blaukamm-Überschreitung - Mangfallgebirge
Bergsteigen · 09. Oktober 2022
Ich bin ja in der Übergangszeit von Sommer auf Winter immer auf der Suche nach schönen Laufrunden in den Bayerischen Voralpen, die ich in Hinblick auf die anstehende Skitourenvorbereitung sinnvoll in mein Training einbauen kann. Im letzten Jahr war ich auf der Aiplspitze, wo ich mit Helmut einen relativ einsamen Tag an einem im Sommer überrannten Berg verbrachte. Solche Touren, die im Einzugsgebiet Münchens liegen und im Sommer, bei schönen Tagen Ziele von erholungssuchenden Großstädtern werden

Hochwanner 2744m - Wettersteingebirge
Bergsteigen · 04. September 2022
Der Hochwanner, Bestandteil und höchster Punkt des legendären Wetterstein-Teufelsgrats besitzt viele Gründe ihm aufs Haupt zu steigen. Zum einen hat er die höchste Nordwand der Ostalpen, mit der ich schon jahrelang liebäugle, eine geniale Aussicht auf Wetterstein, Reintal, Jubiläumsgrat und Mieminger Kette und wenn man sich nur die Hauptgipfel in Deutschland ansieht, dann ist der Hochwanner auch der zweithöchste Gipfel im Lande. Wenn man diese Fakten sieht, ist es schon sehr verwunderlich, dass
Spitzmauer 2446m - Totes Gebirge
Bergsteigen · 07. August 2022
Seitdem ich bei einer Bergtour auf den Großen Priel im Jahr 2020 die schroffe, fast uneinnehmbar wirkende Spitzmauer sah, wollte ich auf diesen Berg steigen. Vom Prielschutzhaus, über das der Normalweg führt, ist die gut 800 Meter hohe Ostwand auf den zweithöchsten Berg des Toten Gebirges richtig einschüchternd. Es freut mich so richtig, dass heute wieder mal Peter dabei ist. Seit unserm „Misserfolg“ am Gran Paradiso im Frühwinter des letzten Jahres, ist das die erste gemeinsame Tour. Der Wette

Mehr anzeigen