Ausdauer

HOBO Pur - Skitourengaudi am Hohen Bogen
Ausdauer · 27. Januar 2024
Eigentlich war ich nie der Sportler, der sich immer und andauernd mit anderen messen musste, um sich so motivieren zu können. Ich war zwar immer bei den verschiedensten Ausdauer-Sportveranstaltungen sehr gerne dabei, aber immer nur um eben dabei zu sein, ein tolles Erlebnis und ein gutes Finish zu erleben. Dabei war mir die Zeit nie wichtig. Aber so ein Wettkampf spornt einem doch recht an, wenn es ums Durchhalten bei eintönigen und sich immer wiederholenden Streckenteilen geht. Und das braucht
Iron Lake Challenge - Der Beginn einer Reise...
Ausdauer · 01. Januar 2024
Ich bin ja schon seit einiger Zeit am Überlegen, wie ich meine jährlichen Laufkilometer mehren und meine Zähigkeit und Durchhaltekraft beim Bergsteigen und Laufen in den Bergen erhöhen kann. Eher zufällig bin ich auf ein Buch eines bekannten Komikers gestoßen. Beim Schlendern durch einen Buchladen sprang mir der Titel förmlich in die Augen. „LAUF WIGALD LAUF“ hieß es mit schwarzen Lettern auf hellgrünem Hintergrund. Wigald Boning ist ja neben seiner brillanten Comedy immer wieder mal mit sportl

Zeiler Waldmarathon 2023
Ausdauer · 11. November 2023
Der Zeiler Waldmarathon ist eine Veranstaltung, die schon immer seiner Zeit voraus war. Hier wurde schon vor fast zwanzig Jahren ein Trail-Marathon abgehalten, wo es dieses, von den Ausrüstungs-Hersteller geschaffenes Schlagwort, noch gar nicht gab. Mittlerweile ist es heuer die 19. Auflage und deshalb finde ich diesen Lauf auch so wunderbar. Mit dem Termin Mitte November sind alle Schönwettersportler zu Hause auf dem Sofa oder im Fitnessstudio auf den Laufbändern und verpassen dadurch die Orang
Kitzbüheler Horn über die Panoramastraße
Ausdauer · 10. Juni 2023
Die Auffahrt vom Schicki-Micki Ort Kitzbühel über die Mautstraße auf das Kitzbüheler Horn stellt den Hobby-Rennradfahrer vor eine besondere Herausforderung. Während sich die Profis bei der jährlichen Österreich-Rundfahrt mit dem Anstieg bis zum Alpenhaus auf 1670 Meter begnügen, kann der Hobby Radfahrer den ganzen anspruchsvollen Anstieg bis hinauf zum Sendemasten in Angriff nehmen. Hierbei wird einem wirklich nichts geschenkt. Mit durchgehenden Steigungen von 10 – 22 Prozent und rund 1220 Höhen

6. Hirschenstein Berglauf 2022
Ausdauer · 27. August 2022
Man kann entweder trainieren, sich vorbereiten und die Qualen bei einem Wettkampf relativ in Grenzen halten oder, man kann es so wie ich machen. Ohne Training und Vorbereitung einfach spontan mal wieder einen Berglauf zu versuchen. Naja, Es sind ja auch nur 15 Kilometer und 640 Höhenmeter, dachte ich mir, dass müsste es doch zu schaffen sein. Ja, schaffen kann man das schon, aber nicht ohne die dazugehörigen Qualen… Der Hirschenstein Berglauf ist ein schönes Event, wo seit 2017 die Einnahmen und
Arber Radmarathon - 250 Kilometer durch die Heimat
Ausdauer · 31. Juli 2022
Auf diesen Radmarathon in meiner Heimat schaue ich schon etliche Jahre aber immer wieder kam etwas dazwischen. Entweder war es eine Bergtour, die mir persönlich immer wichtiger ist als ein Ausdauer Event oder es war eben ein Formtief, das ich natürlich nie öffentlich zugeben würde, 😊 denn, wenn die große Arberrunde auch 250 Kilometer mit 3500 Höhenmeter lang ist, fährt man große Teile davon im Windschatten einer großen Gruppe und somit kann man die Anstrengung auf ein gewisses, zugegeben, sehr

Sternenfahrt Straßkirchen 2022
Ausdauer · 05. Juni 2022
Was für eine Veranstaltung! Mit Radfahren konnten heute knapp 240 Rennradfahrer der Kinderkrebshilfe helfen. Heute war ich zum zweiten Mal Teil dieses wunderbaren Events. Vater und Organisator ist Ludwig Schiller, der mit seinem Team das ganze Jahr über Spenden sammelt und hilfebedürftigen Kindern und deren leidgeplagten Familien finanziell unter die Arme greift. Wenn es mir mein Zeitplan irgendwie erlaubt, dann bin ich dabei und unterstütze dieses Engagement. Bereits um halb sechs stand ich he
Solo-Silvester-Marathon
Ausdauer · 31. Dezember 2021
Die Idee zu diesem „Event“ entstand aus einer Schnapsidee heraus. Normalerweise, wenn Wettkämpfe stattfinden, suche ich mir bei einem drohenden Motivationstief einen Wettkampf und schon kommt nach und nach die Motivation von ganz alleine wieder zurück. Aber heuer ist es anders, durch Corona sind die Herbst Wettkämpfe sehr dünn gesät, beziehungsweise die meisten finden nicht statt. Auch durch den frühen Wintereinbruch im Gebirge wurde mir von heute auf morgen ein Trainingsbereich genommen. Zu vie

Ötztaler Radmarathon 2019
Ausdauer · 01. September 2019
Der Ötztaler Radmarathon ist quasi die Champions League für Amateur Rennradfahrer. Da es verletzungsbedingt immer noch nicht so richtig rund beim Laufen lief, wollte ich das prestigeträchtige und in der Radsportscene durchaus berühmt berüchtigte Radrennen finishen. Aber eine Teilnahmeberechtigung ist so einfach nicht zu ergattern. Da es seit Jahren einen regelrechten Run auf die Tickets gibt, hat sich das Organisationsteam vor Jahren schon zu einer Auslosungsprozedur
Sellaronda Rennradrunde
Ausdauer · 08. Juni 2019
Zur Vorbereitung für mein großes Jahresziel im Ausdauerbereich, den Ötztaler Radmarathon, bin ich mit meinen Mädels und Roberts Familie für ein paar Tage ins Grödner Tal gefahren. Zum einen um das Tal ein wenig mit der Familie zu erkunden und zum anderen ein paar Höhenmeter auf dem Rad zu sammeln. Wir hatten uns die Sellaronda vorgenommen. Eine wunderschöne Rundtour in einer grandiosen Landschaft. Ich freute mich schon riesig auf diese Runde, von der ich schon so viel gehört hatte. Die Umrundung

Mehr anzeigen