Skitouren

Skitourenwochenende im Rauriser Tal - Goldberggruppe
Skitouren · 23. Februar 2024
Schon lange wollte ich nach Kolm Saigurn ins hintere Rauriser Tal, da wo die Skitourenberge Hocharn und Sonnblick alles überstrahlen. Deshalb freute ich mich, dass Tobi ein Wochenende im Naturfreundehaus im Rahmen einer Alpenvereins-Sektionstour angeboten hatte. Ich sagte sofort zu und beschäftigte mich anschließend mit dem Tourenangebot im Rauriser Tal. Die Tourenmöglichkeiten ließen fast keine Wünsche offen. Von einfachen Aufstiege auf schöne Skigipfel bis zu großartige Überschreitungen und Ko
Auf der Suche nach Schnee - Sektions-Skitoureneröffnung
Skitouren · 06. Januar 2024
Die jährlich stattfindende „Auf der Suche nach Schnee“ gilt ja als offizielle Skitourensaison-Eröffnung des Straubinger Alpenvereins. Hier finden sich immer am Dreikönigstag Skitourengeher unterschiedlicher Konditions- und Könnensstufen zusammen, um einen schönen Tag im Schnee zu verbringen. Dabei wird das Ziel, das meistens in den Bayerischen Voralpen zu finden ist, den schwächsten Teilnehmern angepasst, so dass es auch wirklich alle erreichen können. Da der Klimawandel mit dem einhergehenden

Skitour Birnhorn übers Ebersbergkar – Leoganger Steinberge
Skitouren · 14. Februar 2023
Der höchste Berg einer Gebirgsgruppe ist immer im Vordergrund und meist ein begehrtes Ziel. So ist es auch mit dem Birnhorn, dem höchsten der Loferer- und Leoganger Steinberge. Ich war schon oft auf dem Pyramidenförmigen Gipfel, aber leider bisher nur im Sommer. In meiner Sturm und Drangzeit benutzte ich den Gipfel immer als Formanzeiger. Damals lief und wanderte den Steig von Ullach kommend, mindestens einmal im Jahr über die Passauer Hütte auf den mächtigen Gipfel. Heute würde man dazu sicherl
Skitour Hundstod Reibn von Hinterthal - Berchtesgadener Alpen
Skitouren · 27. Februar 2022
Lange habe ich mich gegen diese Gebietsdurchquerungen, den sogenannten Reibn, geweigert. Ich fand es nicht schön, wenn man einfach an den vielen, meist wunderbaren Skibergen vorbeimarschiert. Irgendwann kam ich dann auf die Idee, diese Skirunden mit eben diesen Gipfelbesteigungen zu kombinieren. Im Jahr 2021 habe ich mit Helmut die „Kleinen Reibn um den Schneidstein“ gemacht. Eine schöne Tagesrunde, wo wir das ausprobierten und zusätzlich, zu der eigentlichen Reibn, noch ein paar schöne Skigipfe

Skitour Blaueisspitze über Blaueisgletscher - Berchtesgadener Alpen
Skitouren · 25. April 2021
Dieser Blaueisgletscher, ist fast schon einzigartig in Bayern, seit unzähligen Jahren trotz er den steigenden Temperaturen auf unserer Erde. Im dunklen ganz oberen Blaueiskar verliert aber auch er in den letzten Jahren ziemlich schnell an Masse. Im letzten Jahr musste dann sogar in den vom Eis frei gewordenen Fels ein Stahlseil installiert werden, um den Aufstieg in die Blaueisscharte weiterhin zu ermöglichen. Bisher hatte ich noch nie die Möglichkeit über den Blaueisgletscher auf einen Gipfel a
Skitour Steintalscharte mit Ofentalhörndl Vorgipfel - Berchtesgadener Alpen
Skitouren · 10. April 2021
Auf das heutige Tourenziel, die Steintalscharte, brachte uns Albert, ein gemeinsamer Freund, der gestern das Steintal bis zur Scharte alleine gespurt hatte und uns von seinem Husarenritt erzählte. Danke nochmal für deinen Tipp und die sehr gute Spur. Markus fehlte dieses Hochkaltertal als einziges noch und ich persönlich war auch noch nicht dort. Also wenn ein Straubinger ein Ramsauer Kar anspurte, dann mussten wir doch dorthin. Spontan am Freitag um 21 Uhr beschlossen, konnte ich am Samstag wie

Klassische kleine Berchtesgadener Reibn - Berchtesgadener Alpen
Skitouren · 25. März 2021
Wenn man dieser sehr eingeschränkten Reisefreiheit etwas Gutes abgewinnen will, dann ist es die Tatsache, dass man sich mit den heimischen Bergen und Tourenmöglichkeiten befassen kann. Nie wäre ich Ende März auf die Idee gekommen, die kleine Reibn zu gehen. Denn zu dieser Zeit pflege ich unter normalen Umständen eine meiner Lieblings-Bergsport-Disziplinen: Das Skihochtouren gehen, meist in Österreich und der Schweiz. Den heutigen Tourentag verdanke ich also einer Pandemie und der für März in Bay
Skitour Hörndlwand und Gurnwandkopf - Chiemgauer Alpen
Skitouren · 21. März 2021
Die letzten Wochen waren für die bayerischen Skitourengeher nicht einfach. Das söderische Grenzübertrittsverbot und die fehlenden Niederschläge in den bayerischen Bergen hatten mich schon bezüglich alpiner Klettereien in den Bayrischen Voralpen recherchieren lassen. Doch im Laufe der letzten Woche hatte dann Frau Holle doch noch ein Einsehen mit den auf Eis und ausgeaperten Schipisten rumrutschenden bayerischen Skitourengehern und bescherte uns für bayerische Verhältnisse im März ungewöhnlich ho

Alpspitze Ostflanke 2628m - Bernadeinkopf 2143m - Wetterstein Gebirge
Skitouren · 13. Februar 2021
Immer wieder, wenn ich in Garmisch-Partenkirchen war, spitze ich hinüber zur Alpspitze. Als Wahrzeichen von Garmisch-Partenkirchen sprüht sie nicht nur für die Einheimischen eine gewisse Magie aus. Ich kannte diese formschöne Pyramide bisher nur aus dem Sommer, als ich sie als genialen Schlusspunkt der Jubiläumsgrat Überschreitung genießen konnte. Als ich vor ein paar Tagen in einem Tourenportal gelesen hatte, dass die Ostflanke befahrbar sei, musste ich dorthin. Nachdem mir einige Tourenpartne
Skitour Kleiner Gilfert 2388m - Tuxer Alpen
Skitouren · 09. Februar 2020
Kaum einer kennt den Kleinen Gilfert, alle rennen auf den großen Bruder. Doch die Einheimischen wissen die schönen Hänge und die deutlich ruhigere Route zu schätzen. Robert ist durch Zufall auf den Geheimtipp gestoßen. Da komm ich gerne mit. Heute wird es eine gemütliche Tour, das ist mir auch ganz recht, denn in der zurückliegenden Woche habe ich doch ziemlich viele Höhenmeter auf meiner Rolle gesammelt. Diese Tour startet direkt oberhalb des Parkplatzes des Gasthof Innerst.

Mehr anzeigen