Alpin Klettern

Naunspitze Südwestkante - Petersköpfl - Steingrubenwand Südkante - Zahmer Kaiser
Alpin Klettern · 10. Mai 2022
Die Vorderkaiserfeldenhütte im äußersten Westteil des Zahmen Kaisers, ist eine kleine Alpenvereinshütte, die zum einen mit einer sehr guten Küche und zum anderen mit Sportklettergärten in Hüttennähe punktet, bei der man bei einer Kletterpause, eine wunderbare Aussicht auf das Inntal und den Wilde Kaiser genießen kann. Wir haben uns heute zwei leichte, alpin angehauchte Kletterrouten ausgesucht. Zum einen wollen wir der gut abgesicherten Südwestkante der Naunspitze und zum anderen, ein Stückchen
Alpin Klettertour Schlafende Hex Nase
Alpin Klettern · 02. Juni 2019
Wenn man von Norden auf der B20 Richtung Piding fährt, ist die Silhouette der schlafenden Hexe nicht zu übersehen und so ist diese ein sagenumwobenes Wahrzeichen des Lattengebirges. Bei der hier beschriebenen Tour steigen wir der Hexe, die hoffentlich während der Tour nicht aufwachen wird, auf die spitze Nase.

Zeitgeist - Ulrichshörndl - Loferer Steinberge 2030m
Alpin Klettern · 01. August 2017
Die Route Zeitgeist ist ein interessant gestalteter Anstieg über den Nordwestgrat zum Ulrichshörndl. Nach 1000 Höhenmetern Zustieg erwartet einem leichte Kletterei die gut abgesichert ist. Man klettert kleine Steilstufen und Plattenpassagen höher, die immer mal wieder von flachen Gehgeländepassagen getrennt sind. Da wo man Bohrhaken zu Sicherung benötigt, da sind von den Erbauern auch welche angebracht worden. Alles in Allem eine runde Sache und eine perfekte Einsteigertour im unteren Schwierigk
Mezzo Rosso - Blausandpfeiler - Salzburger Hochthron 1853m
Alpin Klettern · 20. Oktober 2013
Samstagabend, 21 Uhr. Das Telefon klingelt. Peppi ist dran. Er fragt was ich morgen vorhabe und ob ich Zeit hätte. Er ist gerade in Salzburg mit einem Freund und sie hatten gerade bei einem Bier beschlossen, dem Blausandpfeiler einen Besuch abzustatten. Spontan wie ich bin, sagte ich zu und fuhr am nächsten Morgen nach Salzburg. Vom Blausandpfeiler hört man nur Gutes. Griffiger und bombenfester Fels. Gesagt getan, pünktlich um 9Uhr war ich am Parkplatz von Sankt Leonhard bei der Untersberg Seilb

Blaueisspitze Nordgrat - Berchtesgadener Alpen
Alpin Klettern · 07. Juni 2012
Die große Tour im Fachübungsleiter Grundlehrgang stand an. Hier konnten wir das neu erlernte zeigen. Von unserem Bergführer Korbinian wurde für unsere Gruppe der Nordgrat der Blaueisspitze ausgesucht. Ein Klassiker im Alpin Klettern und großer Bestandteil der Blaueisumrahmung, die ich schon lange auf dem Zettel habe. Nach dem für heute früher bestellten Frühstück gingen wir im Morgengrauen in Richtung Eisbodenscharte, dem eigentlichen Einstieg zum Nordgrat Richtung Blaueisgletscher. Auf Höhe der
Die Glorreichen Sieben - Schärtenspitze 2153m Berchtesgadener Alpen
Alpin Klettern · 06. Juni 2012
Oh je, eine VI+! Ich weiß noch, wie ich mich das letzte Mal angestellt habe, als ich diesen Schwierigkeitsgrat an der Alten Rampe an der Wilhelmswand klettern musste. Und jetzt soll ich das unter den Augen eines Bergführers klettern. Im Vorstieg und mit einem Kletterpartner den ich eigentlich erst ein paar Tage kenne. Nicht gerade die besten Voraussetzungen für einen gelungenen Klettertag. Aber ich bin hier in der Ausbildung zum Fachübungsleiter und da wird schon einiges gefordert. Am gestrigen

Plattenvariante - Steinberg 2065m Berchtesgadener Alpen
Alpin Klettern · 04. Juni 2012
Die geneigten Platten des Steinbergs, sind von der Blaueishütte nur einen Katzensprung entfernt. Es handelt sich hierbei um leichte, bestens abgesicherte Einstiegskletterei, deshalb tummeln sich in den Reibungsplatten jede Menge Kletter-Grundkurse. Auch unsere beiden Bergführer wollen sehen, was wir schon können, wie wir uns im leichten Klettergelände bewegen und ob wir den Seilschafts-Ablauf draufhaben. Das finale Abseilen über die gesamte Route gehört für die beiden ebenso dazu, obwohl es eine
Alpin Klettern Wilhelmswand Alte Rampe - Osterhorngruppe
Alpin Klettern · 29. April 2012
Zugegeben, Kerstin und Thomas klettern ein anderes Niveau. Dennoch wollten wir gemeinsam Klettern gehen. Da es Ende April in den Alpen noch viel Schnee in größeren Höhen hat, brauchten wir ein gutes Ziel, dass jetzt schon schneefrei kletterbar ist. Nach längerem Suchen kam dann Thomas auf die Wilhelmswand in der Osterhorngruppe. Da es dort durchgehend harte Touren über meinem Kletterkönnen gibt suchten wir uns die leichteste der ganzen Wand aus. Die „Alte Rampe“, mit VI+ bewertet sollte es sein.

Alpin Klettern Halltal Plattenturm - Karwendel
Alpin Klettern · 26. November 2011
Peppi suchte einen Kletterpartner. Ich war natürlich gerne bereit die Lücke zu schließen. Was wir noch brauchten, war ein Ziel. Da das Jahr schon ziemlich weit vorangeschritten ist, es ist der 26.11.2011, musste ein niedriges, vom Tal erreichbares Ziel her. Peppi schlug den Mehrseillängen Klettergarten im Halltal vor. Plasierte Plattenschleicherei könnte man die Kletterei dort auch beschreiben. Anschließend, um die Fahrt und den Tag auszunutzen wollen wir noch schauen wie weit wir wegen der Sch
Kampenwand Überschreitung 1669m - Chiemgauer Alpen
Alpin Klettern · 23. Mai 2010
Die Kampenwand Überschreitung, ist ein Chiemgauer Genusskletterklassiker, der einfach einmal gemacht werden muss. Nie wirklich schwer, man könnte sogar alle schwierigen Stellen umgehen. Aber wer will das schon. Wegen der niedrigen Lage kann die Tour schon früh im Jahr beziehungsweise noch spät im Jahr gemacht werden. Schon beim Vorbeifahren auf der A8 sieht man den imposanten Felskamm, der einem ins Auge sticht. Diesmal sind wir zu fünft unterwegs. Wir wollen eine zweier und eine dreier Seilscha