Ski-Hochtouren

Skihochtour Weißkugel vom Langtauferer Tal
Ski-Hochtouren · 12. April 2024
Die Weißkugel ist für mich bisher unerreicht. Schon einige Mal geplant, so musste ich auch Tourenpartner allein fahren lassen, weil Privat was dazwischen gekommen ist. Die Anstiege sind von allen Seiten möglich. Nur vom Langtauferer Tal ist die Tour besonders lang und anspruchsvoll. Genau das richtige für uns! Ein große Unternehmung mit 25 Kilometer Wegstrecke und an die 2000 Höhenmeter zeigen uns schon einen gewissen Respekt auf. Lange überlegen wir am Vorabend wegen der Lawinenlage. Können wir
Skihochtour Tiergartenspitze 3068m
Ski-Hochtouren · 11. April 2024
Nach einer problemlosen Anreise ins Langtauferer Tal parkten wir unser Auto am Parkplatz der Maseben Liftstation. Wir packten unseren Rucksack und gingen die paar Meter zum Karlinbach hinunter. Dort schnallten wir unsere Ski unter die Füße und stiegen die teilweise zu Buckelpiste ausgefahrene und Pickelharte Piste auf. Das Wetter ist schön und auch die folgenden Tage sind gut vorausgesagt. Was uns aber ein wenig zu Bedenken gibt, sind die hohen Temperaturen in den nächsten Tagen, die sich auch

Skidurchquerung Westliche Stubaier Alpen
Ski-Hochtouren · 21. März 2024
Wenn man als Skitourengeher an die Stubaier Alpen denkt, denkt man meistens an das Sellraintal. Orte wie Praxmar, Lüsens, Sankt Siegmund oder Gries lassen die Tourengeherherzen höherschlagen. Auch diesmal war eines der Sellrainer Hotspots ein Ausgangspunkt im Winterkalender des Straubinger Alpenvereins. Von Gries aus, als Start- und Endpunkt hatte sich Albert eine schöne Durchquerung der Westlichen Stubaier Alpen ausgedacht. Obwohl ich schon unzählige Male in diesem Skitoureneldorado war, zögert
Skihochtour - Breithorn Westgipfel 4164m und Breithorn Mittelgipfel 4156m - Walliser Alpen
Ski-Hochtouren · 09. April 2023
Ich lese ja immer Tourenberichte von anderen Bergsteigern auf Tourenportalen beziehungsweise auf deren Internetseiten und was ich da so in der Vergangenheit gelesen habe, da hat es mir, im Bezug auf das Breithorn das eine oder andere Mal die Zehennägel aufgedreht. Jetzt nicht von den Texten der Autoren, sondern eher was da am Breithorn Westgipfel, dem leichtesten aller 4000er so vor sich geht. Welche Leute sich da an Ihrem ersten 4000er versuchen und was für Dramen sich da abspielen. Ich wollte

Haute Route - Die Königin der Mehrtages-Skitouren - Von Chamonix nach Zermatt
Ski-Hochtouren · 02. April 2023
Die Haute Route musste es heuer sein, die Königin der Skidurchquerungen. Von Chamonix nach Zermatt. Rund 120 Kilometer und gut 8000 Höhenmeter wollen in einer absolut spektakulären Landschaft erst bewältigt werden. Es gibt Touren und es gibt eben andere Touren, spezielle Touren. Wie es im Sommer mit Matterhorn, Weißhorn oder Mont Blanc ist, so ist es im Winter mit der Haute Route. Irgendwie gilt das ungeschriebene Gesetz, wer etwas auf sich als Skibergsteiger hält, der wird sich irgendwann mit
Skihochtour - Taufkarkogel - 3362m Ötztaler Alpen
Ski-Hochtouren · 29. Januar 2023
Was ist das nur für ein Winter? Ich würde ihm das Prädikat „totale Katastrophe“ verleihen! Zuerst hatten wir einen vielversprechenden Start mit einer guten Erstschneemenge im frühen Frühwinter. Mit einer gehörigen Zuversicht freute ich mich auf einen guten Touren Hochwinter. Doch dann kam das mittlerweile regelmäßige Tauwetter um den Jahreswechsel, das heuer leider wieder einmal extrem ausfiel. Zweistellige Plusgrade in den Bergen ließen den Schnee bis weit ins Hochgebirge schmelzen. Auf meiner

Skihochtour - Gran Paradiso 4061m via Rifugio Vittorio Emanuele II. – Grajische Alpen
Ski-Hochtouren · 07. Januar 2023
Der Gran Paradiso ist unter normalen Umständen und Verhältnissen kein schwieriger Berg. Mäßig steile Hänge, ein relativ spaltenarmer Gletscher und nur im Gipfelbereich leichte Kletterei lassen den höchsten Berg Italiens auch deshalb zu einem sehr begehrten Ziel für Bergsteiger und Tourengehern werden. Darum wird er auch in den beiden Hauptzeiten, im Frühjahr mit Ski und im Sommer zu Fuß, oft regelrecht überrannt. Die beiden Hütten, das Rifugio Chabod und das Refugio Vittorio Emanuele II, die bei
Skitouren im Nationalpark Ècrins - Dome de Ècrins 4015m
Ski-Hochtouren · 09. April 2022
Alle guten Dinge sind drei, denn schon zweimal in den letzten beiden Jahren mussten wir wegen diversen Corona Beschränkungen die Tour ins südliche Frankreich schweren Herzens absagen. Aber dieses Mal konnten wir starten. Trotz meiner eigenen Corona Infektion zwei Wochen vor dem Termin wurde ich rechtzeitig wieder fit. Was war ich froh, als sechs Tage vor dem Start die Freitestung negativ war… Ich freute mich schon riesig, denn diese Skidurchquerung der Dauphine wird von allen, die diese Tour

Skihochtour Rostizkogel - Ötztaler Alpen
Ski-Hochtouren · 20. März 2022
Wo sollten wir nur hinfahren…Nach der letzten, megamäßigen Bruchharschabfahrt vom Hochschober wollten wir es diesmal besser machen. Obwohl das nicht wirklich schwer sein sollte. Unter der Woche hatte es bis auf 2700 Meter hinauf geregnet. Die vorher schon eher dürftigen Verhältnisse wurden noch schwerer. Hinzu kam noch eine gehörige Portion Saharastaub, der sich Tage in der Luft hielt und dadurch die nächtliche Abstrahlung der Schneedecke verhinderte. Resultat aus dem Ganzen…eine schwere, kompl
Skihochtour Hochschober - Schobergruppe
Ski-Hochtouren · 06. März 2022
Anders als Robert hatte ich den Hochschober überhaupt nicht auf meiner Liste. Robert hat irgendwann mal ein Foto der Hochschober Nordflanke gesehen und sich als Skifahrender Bergsteiger den Berg auf seine Liste geschrieben. Da wir jetzt unter der Woche auf der Suche nach einem interessanten, nordseitigen Ziel waren, wo sich hoffentlich der letzte Pulverschnee durch die kalten Temperaturen konserviert hat, wollten wir die Schobergruppe, einen Teil der Hohen Tauern besuchen. Ich persönlich war in

Mehr anzeigen