· 

22. Thermen Halbmarathon Bad Füssing

22. Thermen Halbmarathon Bad Füssing

01.02.2015

21,1km

01:28:47h – AK 13. – Gesamt: 75.

 

Es ist Februar, Skitouren sind wegen der momentanen Schneelage nicht besonders attraktiv und so will ich wieder einmal in Bad Füssing am Thermenmarathon starten. Diesmal fuhr ich mit Andrea hin, die mich anfeuern will. Bei kühlen Temperaturen ging ich dann, nachdem ich mein Starterpaket abgeholt hatte, in den Startbereich.

Ich war zwar nicht unbedingt auf einen Halbmarathon vorbereitet, aber ich war momentan durch die intensiven Trainingseinheiten meines Coachs mit einer soliden Grundkondition ausgestattet. Ich stellte mich selbstbewusst in die fünfte Reihe des Starterfeldes, denn mein Ziel war eine Sub 1:30h. Schon kurze Zeit später hörte ich den Startschuss und die Menge raste los, ganz anders als bei meiner ersten Teilnahme im Jahr 2012, wo ich ziemlich weit hinten im Starterfeld war, konnte ich heute bei den Schnellsten mitgehen.

Ich kam gut ins Rennen und konnte mich an die Fersen eines starken Läufers heften. Dieser zog mich die ersten Kilometer und so konnte ich eine gute Pace halten. Bei der Verpflegungsstation musste ich ihn ziehen lassen, denn ich musste auf meinen Becher Cola warten. Ich nutze den kurzen Stillstand und trank die Cola ohne Stress und verschütten im Stehen. Anschließend nahm ich ein Gel und holte mir im Vorbeilaufen noch einen Becher Wasser, mit dem ich das Gels runterspülte. Jetzt wollte ich nochmal angreifen. Leider war keiner da der mich hätte ziehen können. So überschlug kurz meine Pacewerte, die ich zum Erreichen meiner Zielzeit brauchte und düste davon. Es lief wunderbar, aber ich merkte schon bei Kilometer 17 das es zäh wurde. Jede Faser in meinen Beinen wollte langsamer, aber ich blieb auf Kurs.

Beim Schild „KM19“ wollte mich ein Läufer überholen, genau im richtigen Moment verschärfte ich nochmal das Tempo und konnte an ihm dranbleiben. Wir liefen zusammen, nebeneinander auf der langen Zielgerade ins Ziel. Als ich wieder klar sehen konnte, sah ich auf meine Uhr und konnte es nicht fassen. 01:28:47h. Das Ziel um 1 Minute und 13 Sekunden unterboten.

Im nächste Moment kam Andrea zu mir und umarmte mich. Ich war für meine Verhältnisse schon sehr zufrieden. Ich holte mir noch ein Stück Kuchen, einen Tee und dann gingen wir auch schon in die Therme. Ein warmes Bad war jetzt noch das Tüpfelchen auf dem i.

 

 

Fazit: Für mich hat in diesem Rennen alles funktioniert. Mein bisher bestes Rennen! So kann es weitergehen. Danke an meinen Coach Ralf, der mir im letzten Jahr eine gute Grundlagenausdauer antrainiert hat. Was wäre drin gewesen wenn ich tatsächlich auf diesen Halbmarathon hintrainiert hätte… Das Bad mit Andrea in der Therme war dann ein krönender Abschluss.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0