· 

Traillauf 12 Tausender im Bayerwald

12 Tausender Bayerischer Wald – Bad Kötzting – Gr.Arber

Datum: 16.05.2015

Teilnehmer: Markus, Christoph

Gipfel:

Kreuzfelsen 999m

Mittagstein 1034m

Rauchröhren 1030m

Großer Riedelstein 1132m

Kleinen Riedelstein 1042m

Mühlriegel 1080m

Ödriegel 1156m

Schwarzeck 1238m

Reischflecksattel 1125m

Heugstatt 1261m

Enzian 1285m

Kleinen Arber 1384m

Großen Arber 1456m

Schwierigkeiten: stellt nur konditionelle Anforderungen, Max. stellenweise UIAA I

Zeiten: 34km – 2000 Hm - Laufzeit: 04:52h

Wetter: Mega Laufwetter

Strecke: Bad Kötzting Volksfestplatz – Reitenberg 780m – 12 Tausender – Arber Schutzhaus – Sonnenfelsen – Brennes - Rückfahrt nach Bad Kötzting.

 

Markus und ich sind immer wieder auf der Suche nach neuen Trailrouten. Dieses Mal suchten Markus und ich uns ein kleines Bayerwald Schmankerl heraus. Die 12 Tausender Tour, die normalerweise an zwei Tagen abgewandert wird, gilt als die Aussichtstour im Bayerischen Wald. Wir wollten diese Tour aber ohne Stress an einem Tag machen. Es sollte ein gemütlicher Trainingslauf werden, da es aber bei uns selten ein gemütliches Tempo wird und jeder den anderen anstachelt, bestellten wir unsere Mädels zur Mittagszeit auf das Arber Schutzhaus. Mit uns lief Christoph, ein befreundeter Triathlet.

Gesagt getan, wir startetet zwar nicht bei der Kirche in Bad Kötzting aber am Volksfestplatz, auf der gleichen Höhe. Zuerst ging es über Wiesen und Wälder nach Reitenberg hinauf. Von dort über die Räuber Heigl Höhle auf den Kreuzfelsen. Von dort kurz zurück und weiter Richtung Kötztinger Hütte. Den mit dem grünen Dreieck gut markierte Wanderweg folgten wir drei. Wir kamen zu den Rauchröhren und weiter zu den beiden Riedelsteinen. Von da ging es steil Bergab nach Eck, wo wir bei einem Wirtshaus unsere Wasserflaschen auffüllten. Über den Ecker Steig gewannen wir wieder an Höhe und kamen zum Mühlriegel, zum Ödriegel ehe wir am Waldwiesmarterl den Weg Richtung Schwarzeck einschlugen. Das riesige Kreuz ist schon auffallend. Vom Schwarzeck liefen wir über Weideflächen zum Reischflecksattel wo ein steiler Pfad nach Schareben hinunterführte. Wir dagegen liefen weiter zur Heugstatt eine freie Moorfläche. Immer mehr oder weniger am Grat bleibend erreichen wir den Enzian. Weiter ging es über wunderschöne Schachten und einen steilen Steig, der uns zum Gehen zwang, zum Kleinen Arber. Vom kleinen Arber ging es Richtung Arberplateau und Gipfel des Großer Arber, König des Bayerwalds. Von dort mussten wir nur noch Bergab. Über den Wanderweg, der vom Arber Schutzhaus heraufführte, gelangten wir, nachdem wir die Piste überquerten, zur Terrasse des Arber Schutzhauses, wo unsere Mädels warteten. Nach der freundlichen Begrüßung, „wo bleibt ihr denn so lange“ und einer kleinen Stärkung gingen wir gemeinsam den Normalweg über die Sonnenfelsen hinunter nach Brennes. Dort stiegen wir ins Auto ein und fuhren zurück nach Bad Kötzting, wo das „Männerauto“ stand.

 

Fazit: Ein wunderschöne Lauftour. Mit Mädels Unterstützung auch an einem Tag machbar. Einige knackige Anstiege fordern schon gewaltig. Aber genau die richtige Vorbereitung für den Arberland Ultra Traillauf.

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Markus (Dienstag, 29 September 2020 20:35)

    Das war eine super toller Lauf in der Heimat. Hat Spaß gemacht :-)