· 

23. Thermen Halbmarathon - Bad Füssing

23. Thermen Halbmarathon Bad Füssing

14.02.2016

21,1km

01:34:56h – AK 29. – Gesamt: 140.

 

Im Jahr 2016 habe ich wettkampftechnisch viel vor. Deshalb wollte ich mir die Motivation und ein paar Laufkilometer in Bad Füssing abholen. Gleich im Mai steht der „Ultra Trail Lamer Winkel“ auf dem Programm und dazu muss ich meinen Körper vorbereiten.  Als erster Baustein wählten Ralf, mein Coach und ich den Thermenlauf aus. Hier war ich schon einige Male am Start und so konnte ich mich voll auf den Lauf konzentrieren.

Gesagt, getan. Ich fuhr früh morgens nach Bad Füssing, holte mir meinen Starterbeutel und machte mich für den Lauf bereit. Da ich zeitmässig nicht viel zu erwarten hatte, bereitete ich mich ganz normal ohne Aufregung auf das Rennen vor. Ich ging in den Startblock und genoss das Spektakel, das der Veranstalter mit dem Moderator und einigen Promis unternahm.

Pünktlich um 10Uhr startete das Rennen und ich kam gut vom Start weg. Hatte freie Bahn und konnte von Beginn an meine Pace laufen. Schön ist es ohne Druck, fast wie ein Trainingslauf. Ich fand einen guten Läufer, wo ich die Chance hatte, mich dran zu hängen. Wir überholten von Beginn an und das motivierte mich, dass ich gar nicht so schlecht drauf war. An der ersten Verpflegungsstelle nahm ich ein Gel und trank einen Becher Wasser. Ich konnte trotz meines kurzen Abstechers am Wasserstand meinen „Zugläufer“ halten. Ich fühlte mich weiterhin gut. Bei Kilometer 15. schloss ich zu einer sechsköpfigen Läufergruppe auf. Lautstark waren diese am Diskutieren ob sie jetzt auf 1:40 oder 1:45 laufen sollten. Naja, jedem das seine, aber ich denke, solche „Kleinigkeiten“ sollten vor dem Rennen ausgemacht werden.

Egal, ich zog an der Gruppe vorbei und hatte wieder frei Bahn. Ich rechnete die Kilometerzeiten hoch und könnte, sofern ich die Pace halte, eine Zeit um die 1:35h erreichen. Das stimmte mich positiv, den das wäre eine für meinen Trainingszustand eine hervorragende Zeit, mit der ich echt zufrieden sein, und viel wichtiger, darauf aufbauen könnte.

Aber noch war es nicht so weit, ich hatte noch einige Kilometer. Bei Kilometer 19 zog mein „Zugläufer“ an und konnte nicht folgen. Erst blieb ich zwar dran, aber dann musste ich abreißen lassen. Ich bedankte mich gedanklich und hoffte ihn im Ziel zu treffen. Ich kämpfte mich die letzten Kilometer bis ins Ziel, wo ich noch einmal auf der Zielgerade, fast schon obligatorisch, alles mobilisierte. Am Ende kam ich mit einer Nettozeit von 01:34:56h, als AK.29. und 140. Gesamt ins Ziel. Ich freute mich riesig, denn mit sowas hätte ich nicht gerechnet. Jetzt konnten die nächsten Bausteine hinzugefügt werden.

 

 

Fazit: Immer wieder schön in Bad Füssing am Start zu sein. Am Beginn der Saison kann dieses Rennen Motivator oder Zustandsindikator sein. Natürlich freute ich mich auch auf das Bad in der Therme.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0