· 

Skitour Glockturm - Ötztaler Alpen

Skitour Glockturm

Teilnehmer: Michael und Robert

Datum: 28.05.2017

Gipfel:

Glockturm 3353m

Schwierigkeiten:  ST I – 1030Hm

Lawine: keine Lawinenbewertung mehr

Wetter: sonnig, frühsommerlicher Tag bei +10 Grad am Gipfel

Bedingungen: Toller Frühjahrsfirn im Oberen und Mittelteil, je weiter unten desto nasser

Strecke: Parkplatz Riffltal auf 2340m - Riffeltal - Glocktum Nordost Grat - Glockturm 3353m - Glockturm Nordostgrat - Riffeltal – Parkplatz

 

Gesucht: Tolle Frühjahrstour mit hohem Ausgangspunkt mit Saison Abschluss Charakter. Wir mussten nicht lange suchen...Mit dem Glockturm haben wir so ein Ziel gefunden. Dieser Glockturm liegt in den Ötztaler Alpen im Gebiet vom Kaunertaler Gletscher. Sicherlich eine der schönsten Frühjahrstouren, die durch den hohen Ausgangspunkt sehr lange in den Frühling hinein gut möglich ist. Es ist ein abwechslungsreicher und genussvoller Aufstieg durch das Riffltal, ein herrlicher Aussichtsberg hoch über dem Kaunertal und verspricht ein tolles Erlebnis.

Früh morgens ist der Schnee noch hart, aber die warmen Temperaturen versprechen bei zeitiger Abfahrt beste Firnverhältnisse. Hinten, rechts der Bildmitte unser Ziel, der Glockturm.

Ich freue mich drauf. Wir fahren früh morgens daheim los, um doch noch einigermaßen gute Schneeverhältnisse bei der Abfahrt vorzufinden. Endlich am Parkplatz angekommen und durch die Maut auf der Kaunertaler Gletscherstraße um 24€ leichter, steigen wir in die Ski. Es ist am morgen bereits schon ziemlich warm. Aber wir können noch vom Parkplatz aus starten. Vielleicht heute der letzte Tag an dem das möglich ist.

Vom Parkplatz gehen wir westwärts in das Riffltal. Einen Felssporn ziemlich am Anfang umgehen wir auf der linken Seite. Wir steigen weiter auf der rechten Seite des Rifflbaches entlang bis zu einer Flachstelle auf 2530m aufwärts. Immer weiter Tal einwärts und über eine längere Steilstufe in das flache Becken unterhalb des Rifflferners. Hier ist T-Shirt Wetter. Unglaublich wie warm es ist.

Die Aussicht wird immer besser. Weißseespitze und rechts daneben der Gepatschferner.

Nun ging es steil aufwärts über den für das Auge spaltenlosen Rifflferner. Die Spalten sind noch gut zu. Im oberen Teil wollten wir uns links haltend auf den Südostgrat des Glockturms zusteuern. Über eine kurze Querung der Gipfelflanke kamen wir schräg nach Norden zum Skidepot direkt unter dem Nordostgrat. Hier ließen wir die Ski zurück und stiegen mit Steigeisen weiter über den NO-Grat zum Gipfel. 

Auf dem Gipfel angekommen hatten wir eine tolle Aussicht. Wir machten kurz eine Brotzeit und kletterten dann wieder zurück zu unsere Ski am Depot. Von dort ging es dann mehr oder weniger immer den Aufstiegsweg folgend zurück zum Parkplatz. Es war eigentlich völlig egal wo wir fuhren. Durch den tollen Firn konnten wir uns frei entscheiden, wo wir wollten. Auch durch den frühen Start, hatten wir oben und im mittleren Teil tollen Frühjahrsfirn. Je weiter nach wir nach unten kamen, desto nasser wurde der Schnee. Das tat aber unserer Freude keinen Abbruch.

 

Fazit: Wir hatten tatsächlich den letzten Tourentag erwischt. Nach uns war kein Start von Parkplatz mehr möglich. Toller Abschluss der Skitourensaison. Jetzt freu ich mich auf die Sommertouren.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0