· 

1. Hirschenstein Berglauf 2017 - Spendenlauf

1. Hirschenstein Berglauf 2017 - Spendenlauf

26.08.2017

13,0 km – 533 Hm

 

 

Laufsport Meier, ist ein kleiner, aber kompetenter Laufsport Laden in Herzen Straubings. Der Inhaber, Erwin Meier ist mit seinem Team immer auf der Suche, wie er Menschen in Not ein bisschen helfen kann.

Von Blade-Nights, Nordic-Walking Events, diverse Lauftreffs und Aktionen, wie die überaus erfolgreiche Runnersnight sind nur wenige Beispiele, wie er die Sportszene in Straubing und Umgebung mit positiver Stimmung beeinflusst. Aus diesem Grund sucht er immer mal wieder Partner, mit denen er eine Spendenaktion auf die Füße stellen konnte.   

Einen solcher Partner fand er diesmal im Skiclub Schwarzach, die neben Engagement auch noch den passenden Berg, den Hirschenstein bereit stellen konnten.

Mir persönlich gefiel schon immer die Tatsache, dass man mit Sport anderen Menschen helfen kann. Deshalb war ich einer der ersten, der sich für den ersten Hirschenstein Berglauf angemeldet hat. Da der Spaß am Laufen und wie Erwin immer zu sagen Pflegt „Gesundsport“ im Fokus stand, wurde auf eine Zeitmessung verzichtet.

Ich fuhr mit meiner Familie zum Grandsberg, wo bereits Start und Ziel aufgebaut waren. Auch den einen oder anderen Laufschuhhersteller konnte Erwin motivieren am Grandsberg einen kleinen Stand aufzubauen. Der Skiclub Schwarzach organsierte den Kuchen, Getränke und Würstelgrill. Alles in allem Mega Voraussetzungen für ein gelungenes Event.

Jede Menge Läufer und Walker fanden sich im Startbereich ein, um die drei ausgeschilderten Strecken im Hirschenstein Bereich abzulaufen. Neben dem Hauptlauf, der 13 Kilometer Strecke mit 530 Höhenmetern waren noch ein Hobbylauf mit 6,5 Kilometer mit 260 Höhenmeter und eine 1-1,5h lange Nordic-Walking Strecke ausgeschildert.

Da mein Hauptziel, der Arberland Ultra Trail in knapp vier Wochen stattfindet, wollte ich zwar schon mit Druck laufen aber, für mich das wichtigste, keine Verletzung riskieren. Ich stellte mich in die zweite Reihe in der Startaufstellung und wartete auf den Startschuss. Der kurze Zeit darauf auch folgte. Ich setzte mich mit vier anderen Läufern an die Spitze und wir liefen gemeinsam die ersten Kilometer Meter. Erst bei einer Hütte trennten wir uns wieder auf und jeder lief sein Rennen. Über Wald- und Forstwege, die teilweise recht steil waren, kamen wir irgendwann am Gipfel des Hirschensteins an. Auf der anderen Seite des Gipfelplateaus ging es wieder auf herrlich schmalen Trails in den Wald hinein. Immer schön den vorgegebenen Forstwegen folgend, nähern wir uns wieder dem Schuhfleck, um kurze Zeit später wieder den Grandsberg zu erreichen.

Trotz der Tatsache, dass es ein Spendenlauf ohne Zeitmessung war, nahmen einige die Sache ziemlich ernst und hatten richtig schnelle Zeit im Ziel vorzuweisen. Ich selbst kam als vierter oder fünfter des Hauptlaufs ins Ziel. Sehr zufrieden mit dem Geleisteten gingen wir in den gemütlichen Teil der Veranstaltung über. Neben den Kuchen genossen wir auch die Schmankerl von Grill.

 

Fazit: Eine schöne, kleine Veranstaltung die hoffentlich einiges an Spendengelder abgeworfen hat. Dieses Event hat auf jeden Fall eine Wiederholung und vor allen eine Aufwertung mit einer Zeitmessung verdient. So könnten noch mehr Teilnehmer mobilisiert werden, da doch die Mehrheit der Läufer auf eine Zeiterfassung begrüßen würden.

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0