· 

Skitour Heutal Reifelgrube Peitingköpfl Hirscheck

Skitouren Heutal

Teilnehmer: Michael, Helmut, Franz

Datum: 02.12.2017

Gipfel:

Peitingköpfl 1720m

Hirscheck 1882m

Reifelberg 1907m

Schwierigkeiten:  ST II – 1400Hm – bis 40°

Lawine: 1 ab 2200m 2

Wetter: Traumhafter Wintertag mit Hochnebel wo die Grenze bei ca. 1500m war. -6 Grad am Gipfel, kein Wind

Bedingungen: Toller aber meist schon zerfahrener Pulverschnee. Aber bei Suche noch die eine oder andere unverspurte Stellen fahrbar. Vom Reifelberg die ersten 200hm vom Gipfel traumhaft, weiter unten dann zunehmend schwerer und Schnee in Ostlage schon bisschen angedeckelt, aber noch fahrbar. Abfahrtsweg von der Hochalm sehr ausgefahren, buckelig und oft Stellen mit Steinen. Schwierig

Strecke: Parkplatz Heutalbauer 1000m - Hochalm - Peitingköpfl 1720m - Hochalm 1460m - Südrücken Hirscheck - Hirscheck Gipfel 1882m - Reifelberg 1907m - Reifelgrube - Abfahrt bis Querung zur Hochalm - Hochalm 1460m - Parkplatz Heutalbauer 1000m

 

Endlich wieder mal eine Skitour mit Franz, Helmut und Michael. Franz ist ein erfahrener Bergsteiger / Skitourengeher, von dem man noch viel lernen kann. Das nutzen Michael, Helmut und ich jedes Mal wenn wir mit Ihm auf Tour sind. Wir fuhren wieder mal, mangels an Schnee in diesem Frühwinter, ins Heutal. Wir wollen uns die eigentliche Ski-Attraktion hier im Heutal anschauen und wenn möglich auch befahren. Die Reifelgrube ist das Maß aller Dinge bei guten, sicheren Verhältnissen. Vom Parkplatz steigen wir entlang einer Fahrstraße zuerst rechts, dann links vom Bach in ein Seitental hinein. An einer Straßenkehre halten wir uns geradeaus, dann endet die Straße und wir steigen entlang des Wanderwegs links des Grabens aufwärts.

Anschließend kreuzen wir noch eine Almstraße und erreichen über Wiesen und ein kurzes Waldstück die Hochalm. Hier steigen wir auf einer guten Spur zum Gipfel des Peitingköpfl auf. Nur kurz am Gipfel abklatschend fahren wir kurze Zeit später gleich wieder Richtung Hochalm ab. Kurz oberhalb der Hochalm wenden wir uns nach links zu einem ausgeprägten Südrücken zu, der in angenehmer Steilheit am Schluss durch Latschen zum Hirscheck führt. Vom Gipfel des Hirscheck müssen wir kurz zurück in die Latschen und queren anschließend nach links in die Scharte vor dem Reifelberg und steigen über einen kurzen Steilhang zum Gipfel. Hier wird erstmal Pause gemacht und über die verschiedenen Abfahrtvarianten gesprochen. Aber nach kurzer Zeit steht fest, wir wollen in die Reifelgrube einfahren. Die Bedingungen sind gut und wir können es vertreten.

Nach der Brotzeit bauen wir unsere Ski um und fahren los. Die ersten 200 Höhenmeter stauben so richtig! Pulver, das der Wahnsinn ist! Begleitet von einigen Schreien fahren wir die Reifelgrube hinunter. Irgendwann wir dann der Schnee schwer und nicht mehr gut zu fahren. Als der Schnee dann in Ostlage ein wenig gedeckelt ist, stoppen wir und bauen die Ski um. Wir wollen nochmal zur Hochalm aufzusteigen, um den schönen Skitourentag ein bisschen ausklingen lassen.

Nach einem gemütlichen Weißbier auf der Terrasse satteln wir unsere Pferde und reiten…ähh fahren auf einer wunderbar ausgefahrenen Buckelpiste zurück zum Heutalbauern.

 

Fazit: Die Abfahrt in die Reifelgrube ist echt bei entsprechenden Lawinen- und Schneeverhältnissen echt ein schöne und weniger befahrende Möglichkeit vom Reifelberg abzufahren. Wir hatten die ersten 200-250 Höhenmeter sensationelle Verhältnisse.

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0