· 

Skitour Heutal Sonntagshorn

Skitouren Sonntagshorn

Teilnehmer: Robert, Peter

Datum: 07.01.2018

Gipfel:

Sonntagshorn 1961m

Schwierigkeiten:  ST I – 1000Hm – bis 35°

Lawine: 2

Wetter: stark bewölkt

Bedingungen: nach 2 Regentagen sehr schwierige Bedingungen, eisig und Ruppig zu fahren

Strecke: Parkplatz Heutalbauer 968m - Reichenhaller Hütte - Einsattelung - Gipfel Sonntagshorn 1961m - Hochalm 1400m - Parkplatz Heutalbauer 968m

 

Wie so oft hätte man Zeit für eine Tour, aber das Wetter macht was es will. Wir wollten am Sonntag, 07.01.2018 eine Skitour machen. Da es aber die zwei Tage zuvor bis in die Niederungen geregnet hat, haben wir alle geplanten Ziele verworfen. Aus unserer Sicht ist das Heutal die einzige Möglichkeit, einigermaßen gute Verhältnisse zu bekommen. Gesagt getan, Peter und ich fuhren nach Landau und holten Robert ab.

Zu dritt fuhren wir ins Heutal und parkten beim Heutalbauern. Von dort führt uns eine gute, aber eisige Spur ins Tal hinein. Auf der Straße gehen wir bis zur privaten Reichenhaller Hütte. Hier, im Scheitelpunkt der Straßenkehre, verlassen wir die Straße und gehen geradeaus weiter. Die Spur führt uns weiter auf einen freien Hang nach links oben zum Waldrand. Kurz darauf verlassen wir den Waldrand und erreiche die Hochalm. An der Hochalm steigen wir weiter in den Sattel rechts unterhalb des Sonntagshorn zu. Über eisige und generell schwierige Spurreste queren wir den Sattel und wenden uns schließlich nach links und erreichen über den Südhang den höchsten Punkt des Heutals, den Gipfel des Sonntagshorn. Da wir im Aufstieg keinen Meter Pulverschnee fanden, hatten wir schon schlimme Befürchtungen.

Wir wollten nicht zu lange warten, denn von der Aussicht haben wir nicht all zu viel. Und das unvermeidliche wollen wir nicht unnötig hinausschieben.

Schon die ersten Meter zeigen uns die Zähne. Wir kratzen den Hang hinunter. Der Regen hat den eingefahren Hang richtig vereist. Bei jedem Schwung hat man Angst, dass es einem die Kanten rauszieht. Besonders die kurze Rinne oberhalb der Hochalm war besonders schwer zu fahren. An der Hochalm holten wir uns erst eine halbe Weißbier, bevor wir noch die letzten Meter auf der Heutalbauernabfahrt ins Tal kratzen.

 

 

Fazit: Endlich ist es sich mal ausgegangen mit einer Skitour auf das Sonntagshorn. Leider zu den denkbar schlechtesten Bedingungen. Aber egal, im Nachhinein ist alles halb so wild. Solange sich keiner verletzt passt alles. Ab und zu muss man auch mal solche Touren erleben, um den Pulverschnee an anderer Stelle wieder genießen zu können.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0