· 

Cima Avez vom Tremalzo Pass

Bergwanderung Cima Avez – Valle de Ledro (Gardaseeberge)

Datum: 05.05.2018

Teilnehmer: Familie

Gipfel:

Cima Avez 1895m

Wetter:  erst sonnig, später dann im letzten Aufstieg zum Gipfel starke Bewölkung, Beim Abstieg auf den letzten Metern zum Pass leichter Nieselregen

Schwierigkeiten: ohne, 220hm

Bedingungen: schneefrei

Strecke: Tramalzo Pass 1687m - Weg 444 - Cima Avez 1895m - Weg 444 - Tremalzo Pass 1687m

Ausrüstung: normale Wanderausrüstung

 

Beim unserem ersten Familienurlaub mit unserer Tochter im Valle de Ledro, etwas oberhalb des berühmten Gardesees nahmen wir uns ein kleinen Hügel mit wenig Höhenmeter vor. Zum einen, wenn mit der Kleinen was nicht passt und zum anderen um die neue Kraxe und anderes Ausrüstungsmaterial zu testen. Hierfür suchten wir uns die Cima Avez aus. Ein kleiner Hügel den man direkt vom oberen Ende des Tremalzo Passes aus angehen kann.

Meine Mädels fuhren, von unserer Unterkunft direkt am Ledrosee der Tremalzo Passstraße folgend, mit dem Auto zum Tremalzo Pass hinauf. Ich hingegen für mit einem am Ledrosee ausgeliehenen Mountainbike den Pass hinauf. Oben am Pass trafen wir uns wieder und starteten unsere kleine Wanderung.

Auf dem Weg Nr. 444 gingen wir einen Kamm folgend Richtung Westen. Meistens flach mit nur wenigen kleineren Rampen machten wir schnell Strecke. Bei 1780 Meter erreichen wir eine Weggabelung wo uns der weitere Anstieg auf die Cima Avez angezeigt wird. Über eine Steile Rampe und Serpentinen erreichen wir den Gipfel.

Leider hat es mittlerweile zugezogen und das schöne Wetter vom Beginn des Aufstiegs ist weg. Dicke Wolken umspielen die Hügel in der näheren Umgebung. Die Gipfelrast fällt kurz aus, wir machen nur ein paar Fotos und schon geht es wieder runter von dem Hügel. So schnell wir auch aufgebrochen sind, kurz vor dem Pass holt uns der Nieselregen ein. Kurz drauf sind wir aber im trockenen, gemütlichen Caddy und düsen die Passstraße hinunter zu unserer Unterkunft.

 

Fazit: In Kombination mit dem Monte Tremalzo, der auf der anderen Seite des Passes steht, ist es ein lohnendes Vergnügen für normale Wanderer. Für unsere Situation mit Ausrüstungstest war diese kurze Tour jedoch genau das richtige. Wir hatten sogar noch einen Kraxen-Regendachtest gratis. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0