· 

Sternenfahrt nach Altötting

20.05.2018

  

Die Sternenfahrt von Straßkirchen nach Altötting ist in der Gemeinde Straßkirchen ein nicht mehr weg zu denkendes Event. 2018 findet das Event zum 12. Mal statt. Ludwig Schiller ist Chef-Organisator und verteilt mit Hingabe und Begeisterung die Spendengelder an Familien die es hart getroffen hat. Ich finde, dieses Engagement soll man unbedingt unterstützen.

Da der Schnitt bei angenehmen 26 Km/h liegt, kann man das ganze auch als kleine Trainingsfahrt in den Trainingsplan einbauen. Die Strecke wird jedes Jahr neu zum Ziel in Altötting geführt und ist bestens markiert. Meistens sind es so um die 200 Kilometer mit 1500 Höhenmeter. Begleitfahrzeuge sind genauso mit von der Partie wie ein paar Pacemaker die den 26km/h Schnitt kontrollieren und vorne wegfahren. Laut Ludwig soll es ja kein Rennen sein.

Ludwig und seine Kollegen vom Orga-Team finden jedes Jahr Privatspender, so dass für die Sternenfahrer ein paar Brotzeiten herausspringen. In Altötting angekommen, wird auf dem großen Platz vor der Kirche ein Gruppenfoto gemacht, bevor, nach dem verdienten Eis, die Rückfahrt angetreten wird.

Wieder in Straßkirchen angekommen, wird in der Turnhalle ein Buffet mit gespendeten Kuchen und Torten angeboten. Außerdem wird draußen gegrillt. Nachdem sich jeder geduscht hat und den größten Hunger gestillt hat, stellen Ludwig und Kollegen die Projekte vor, wo das Spendengeld und das Startgeld hingehen werden. Meist handelt es sich um Familien die herzergreifende Schicksale durchstehen müssen. Da kommen die Spendengelder von den Sternenfahrer gerade recht.

 

Strecke: Straßkirchen – Richtung Paitzkofen, Büchling, Haidenkofen, Pilsting, Mamming - bei Steinberg im FFW Haus „Pause" - Reisbach St.2327, Haberskirchen, Unterrohrbach, Rattenbach, Staudach, Vordersarling - Pause in Eggenfelden - Weiterfahrt nach Altötting Niederndorf, Hirschorn, Endach, Kransberg, Mitterskirchen, Holzhamm, Lidorf, Arbing, Reischach, Altötting

 

 

Auf dem gleichen Weg zurück.

 

Fazit: Ich weiß nicht ob ich je von einer Sportveranstaltung mit einem besseren Gefühl heimgefahren bin. Schön, wenn man Menschen mit Sport helfen kann. Eine richtig tolle Sache, die der Ludwig mit seinem Team jedes Jahr auf die Beine stellen.

 

 

Hier ist der Link auf die Seite der Sternenfahrer.

 

https://www.sternenfahrt-strasskirchen.de/index.php


Kommentar schreiben

Kommentare: 0