· 

Skitour Schwarzkogel + Vortrag Michael Larcher

Skitour Schwarzkogel und Lawinenvortrag Michael Larcher

Teilnehmer: Ernst, Josef, Albert, Tobias, Markus, Martin

Datum: 14.12.2018 - 15.12.2018

Gipfel:

Schwarzkogel 2030m

Schwierigkeiten:  ST I – Stellen bis 35°

Lawine: 2

Verhältnisse: wenig Schnee

Wetter: sonniger Wintertag

Strecke: Oberlandhütte (1014 m) - Kleinmoosalm (1624 m) - Schwarzkogelscharte (1829 m) - Schwarzkogel (2030 m)

 

Es hat mittlerweile Tradition, dass sich die aktiven Winter-Tourenleiter zu einem Wochenende treffen, wo man sich einen Berg- Lawinenvortrag anhört und anschließend, verhältnisabhängig eine Tour am nächsten Tag dranhängt. Heuer wurde der Lawinenvortrag „Lawinen Update“ von Michael Larcher ausgewählt. Michael Larcher ist der Fachmann im Österreichischen Alpenverein in Bezug auf Lawinen. Für mich bisher der eindrücklichste und beste Vortrag zu diesem Thema, dem ich jeden Skitourengeher an Herz legen möchte. Mittlerweile gibt es davon auch ein Video auf Youtube.

Wir trafen und in Straubing und fuhren Richtung Kitzbühel. Dort erwarteten uns schon unzählige Tourenbegeisterte, die mit uns dem Vortrag anschauen wollten. Im Kongresszentrum war der interessante und kurzweilige Vortag. Anschließend fuhren wir zu der in Tal Nähe (Aschau) befindende Oberlandhütte, wo wir vom Hüttenwirt schon erwartet wurden. Für ein paar von uns war der Abend noch nicht zu Ende und wir suchten uns in der Ortschaft noch eine Kneipe, wo wir das Thema Lawinenprävention nochmal besprachen.

Am nächsten Tag wurde erst mal gut gefrühstückt ehe man sich zum Start der Skitour bereit machte. Die Schneeverhältnisse waren ok. Es war Schnee vorhanden aber ohne einer wirklichen Unterlage. Deshalb waren Steinski von Vorteil.

Der erste Teil der Aufstiegsroute führt entlang einer selten befahrenen Skipiste. Wir halten uns vom Schlepplift aus gesehen leicht links. Recht steil steigen wir aufwärts, bis wir nach 200 Höhenmetern auf einer Rampe nach links aussteigen. Jetzt erst zeigt sich ein großer freier Hang wir gelangen über diesen bei etwa 1320 m auf einen Fahrweg. Ab hier ist die Route für Skibergsteiger beschildert.

Auf einem kurzen Rücken steigen wir, den Waldrand zur Linken, bis zu einer freien Ebene empor und weiter am Waldrand bis man wiederum auf einem Forstweg steht (1400m). Von hier in einem großen Rechtsbogen zur Kleinmoosalm (1624 m), deren Kreuz man bereits auf einem Vorgipfel über sich sehen kann. Von der Alm gehen wir kurz in Richtung Osten, bis wir nach Süden in einen Sattel unterhalb des Gipfelaufbaus abdrehen können. Hier wird es nun steiler auf den recht breiten Gipfelgrat mit Ski bis zum Kreuz.

Wir haben eine tolle Aussicht, manchen kurz Brotzeit und steigen dann in die Ski. Der Schnee ist toll zu fahren aber man muss bei jedem Schwung Angst haben, dass man durchschlägt. Da hat der Mann vom Skiservice wieder jede Menge Arbeit. Wir hielten uns mehr oder weniger immer entlang der Aufstiegsroute, denn dort wussten wir, dass der Schnee ausreichen würde. Auf der Hütte angekommen, wurde erst mal auf der Oberlandhütte, je nach Gusto, Mittag gegessen oder Kaffee getrunken. Am späten Nachmittag fuhren wir wieder nach Hause.

 

 

Fazit: Eine nette, nicht allzu lange Skitour, die auch bei nicht so guten Verhältnissen gegangen werden kann. Die Gipfelrundschau bietet ein großartiges Panorama. Der Lawinenvortrag von Michael ist echt großartig. Empfehle ich uneingeschränkt weiter.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0