· 

LVS Kurs DAV Straubing Großer Arber

Großer Arber – 1456m

Teilnehmer: 27 Teilnehmer der DAV Sektion Straubing

Leitung: Peppi, Michael, Sepp, Jupp

Gipfel:

Großer Arber:

Schwierigkeit: ST I

 

Dass das Skitouren gehen boomt erkennt man nicht zuletzt auch beim Alpenverein Straubing an den seit Jahren steigenden Teilnehmerzahlen bei den Winterveranstaltungen. Einen großen Anteil an diesem Trend beim AV Straubing hat Peppi. Mit seiner freundlichen, kompetenten und lustigen Art, eigentlich langweilige und trockene Themen wie Schneedeckenaufbau, Feldlinien usw. rüberzubringen folgen Jahr um Jahr neue Teilnehmer und auch Wiederholungstäter seinen Kursen.

Auch in diesem Jahr waren es wieder 27 Teilnehmer am traditionellen Praxistag am Großen Arber. Das diese Anzahl an Teilnehmern von einem FÜL nicht zu bewältigen ist, scheint klar. Deshalb sucht er sich jedes Jahr altgediente, erfahrene Skitourengeher / FÜL die Ihn unterstützen. Auch heuer wollte ich Ihm helfen und so fuhren wir vier Leiter/ Co-Leiter in einem Auto zur Talstation der Arber Bergbahnen. Dort verteilte Peppi die LVS Ausrüstung an die Teilnehmer und wir stiegen in 4 Gruppen Richtung Mittagsplatzl auf. Auf dem Weg dorthin, machten wir separiert voneinander Übungen zu Hangsteilheit, Ausrüstungskunde und beantworteten Fragen zum Skitourengehen im Allgemeinen.

Am Mittagsplatzl angekommen, konnten die Teilnehmer eine kleine Pause machen, während Peppi mit Ski an den Füßen einen großen Kreis ausging. Dort konnte er jedem mit Hilfe des LVS Geräts den Feldlinienverlauf anschaulich erklären. Nach dieser Demonstration, wurde die Großgruppe wieder in vier kleine Gruppen aufgeteilt. In den Kleingruppen konnten die Teilnehmer nochmals die LVS Suche unter kompetenter Anleitung üben. Auch wichtige Themen wie das Ausgraben eines Verschütteten wurde anhand eines vergrabenen Rucksacks mit LVS Gerät nachgestellt.

Anschließend wurden die Rucksäcke gepackt und geschultert. Jetzt ging es Final auf den Gipfel des Großen Arbers und auf der anderen Seite zum Arberschutzhaus um die verloren gegangenen Kalorien wieder aufzufüllen.

Fazit: Lehrreiche Veranstaltung für jeden der Skitouren geht. Egal ob Neuling oder Alter Hase. Keiner kann genug über LVS oder Lawinen im allgemeinen wissen!

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0