· 

Skitour Auf der Suche nach dem Schnee 2014

Skitour Strimskogel und Taxlalmkogel

Teilnehmer: Werner, Hannelore, Rosi, Markus, Brigitte, Helmut, Hans, Helmut, Wolfgang, Irmi, Thomas, Sepp, Tom, Franz, Josef, Sepp, Hans, Thomas, Gabi, Steffi, Ernst, Peppi

Datum: 06.01.2014

Gipfel:

Strimskogel 2139m

Taxelalmkogel 2038m

Schwierigkeiten:  ST I – 800Hm

Lawine: 3

Wetter: wolkenloser Himmel, ziemlich kalt. Parkplatz -8 Grad, dann kurz vor dem Gletscherbecken gefühlt -15 Grad. Erst in der Sonne (Gletscherbecken) wärmer. Sonniger Tag, erst am Nachmittag aufziehende Bewölkung.

Bedingungen: 15 cm Neuschnee. erst pulvrig, später dann pappig.

Wetter: Traumhafter Tag mit Sonnenschein und angenehmen Temperaturen.

Strecke: Zauchensee 1340m - Strimshütte 1529m - Taxlalmkogel 2038m - Sattel - Strimskogel 2139m - Abfahrt zur Strimshütte 1529m - Zauchensee 1340m

 

Der 06. Januar jeden Jahres ist eigentlich schon fest im Tourenkalender fixiert. Das ist der Tag an dem die Alpenvereinsveranstaltung „Auf der Suche nach dem Schnee“ stattfindet. Organisiert wird diese Skitouren-Eröffnungsfahrt von Peppi und Ernst. Die beiden freuen sich immer über Teilnehmerzahlen, bei denen man ehrlich über den Einsatz eines Buses nachdenken könnte. In Fahrgemeinschaften fährt man da zu Zielen, die die 1000 Höhenmeter-Grenze nicht überschreiten. Es sollten ja möglichst viele Mitglieder angesprochen werden. Dieses Jahr waren wir 23 Teilnehmer, die in die Radstädter Tauern in das Gebiet um das Skigebiet Zauchensee.

Vom Parkplatz kurz entlang der Straße gehen wir die ersten Meter talauswärts zum Wegweiser am Beginn des markierten und bezeichneten Weges zum Strimskogel. Langsam und zäh ist diese in 4 Gruppen aufgteilte Masse an Tourengeher. Aber schon nach kurzer Zeit kristalisieren sich die verschiedenen Tempos der Gruppen heraus. Zunächst geht es noch an ein paar Häusern vorbei ehe man danach auf dem Almweg gemütlich hinauf zur Vorderen Strimshütte steigt. Hinter der Strimshütte steigen wir weiter über die Wiese beziehungsweise später über den lichten Wald hinauf und schließlich links haltend zum Kamm hinauf. Hier gehen wir, als einer der schnelleren Gruppen vor dem Strimskogel noch kurz nach rechts auf den Taxlalmkogel. Durch dichte Latschen erreichen wir den kleinen Gipfel des Taxlalmkogels.

Von fahren wir nach kurzer Pause zurück zum Sattel und steigen von dort über kupiertes Gelände in Richtung Strimskogel Gipfelflanke auf. Diese Flanke queren wir in Richtung einer Schulter etwas unterhalb des Gipfels und erreichen über den Rücken kurz steil den höchsten Punkt des Strimskogel.

Wir sechs klatschen uns ab und fahren gleich danach, den Neuschnee ausnutzend wie auf Wolken hinunter zur Hütte, wo wir uns treffen wollten. Leider waren die anderen Gruppen derart anders von der Geschwindigkeit unterwegs das wir nach einer gefühlten Ewigkeit des Wartens zu den Autos am Parkplatz abfuhren.

 

Fazit: Immer wieder ein interessantes Unterfangen mit so vielen Teilnehmer unterwegs zu sein. Man muss sich völlig von eigenen Geschwindigkeitsgewohnheiten trennen, rein nach dem Motto, „Was kommt das kommt, was nicht das nicht“. Insgesamt eine schöne Einfache Tour mit einer tollen Abfahrt.

 

 

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0