· 

Nepallauf Burgweinting 2011

Nepallauf Burgweinting 2011

10.04.2011

21,1km

01:43:58h – AK 6. – Gesamt: 52.

 

Meine Form im Frühjahr 2011 ist nicht die Beste. Nachdem ich im Februar und März in Chile beim Bergsteigen war und akklimatisationsbedingt meistens die Beine stillhalten musste schrumpfte meine Kondition erheblich. Das merkte ich besonders bei den abendlichen Lauftreff mit Sepp. Das Ganze lief nicht rund und war auch nicht bis zum Nepallauf am 10.04.2011 aufzuholen. Nichtsdestotrotz wollte ich mich für die anstehende Bergsaison wieder fit machen und da kam mir der Nepallauf gerade recht.

Laufveranstaltungen wie der Nepallauf in Burgweinting finde ich besonders reizend, weil zu den persönlichen Gründen einen Wettkampf zu bestreiten auch noch der Spendenfaktor hinzukam. Der Erlös aus Startgeld und Verkaufserlös an den Verkaufsständen im Zielbereich wird zu gleichen Teilen der Nepalhilfe Beilngries und der Vereinsjugend zur Verfügung gestellt. Als Bergsteiger hat man natürlich eine besondere Beziehung zu dem armen Land am höchsten Gebirge der Welt. Zahlreiche bekannte Bergsteiger wie der Extrem-Bergsteiger Hans Kammerlander oder Gerlinde Kaltenbrunner unterstützen die Nepalhilfe Beilngries. Selten habe ich so ein gutes Gefühl beim Überweisen des Startgelds gehabt.

Ich traf mich mit Sepp und Reinhold in Straubing und gemeinsam fuhren wir nach Burgweinting. Dort steppte schon der Bär. Zahlreiche bekannte und unbekannte Läufer machten sich schon in den Siedlungsstraßen Burgweintings warm. Das eine oder andere Pläuschchen wurde abgehalten. Da ich aber eh Trainingsrückstand hatte und meine Körner für den Wettkampf reichen sollten, wollte ich mich nicht ewig aufwärmen. Deshalb mischte ich mich in die Menschenmenge im Start- und Zielbereich. 

Von handgefertigten Mützen oder Schals, Dekoprodukte und selbstgemachten Schmuck hoffte die Nepallhilfe, den eine oder anderen Euro zu ergattern.

 

Armin Wolf, ein bekannter Sport Moderator der Umgebung und der DJ heizten die Läufer kurz vor dem Start an. Ich ergatterte einen Platz im vorderen Starterfeld und wartete auf den Startschuss. Da ich bei der welligen Strecke auf keine Bestzeit hoffen konnte, wollte ich es heute als einen etwas längeren Trainingslauf ansehen. Ich überlegte kurz meine Taktik, aber der Startschuss riss mich aus meinen Träumereien. Schon war ich mit knapp 200 Läufer bei bestem Laufwetter auf der Strecke.  

Die ersten Kilometer laufen wir durch Burgweinting und durch den Burgweintinger Forst, ehe wir dann später bei KM10 die äußersten Siedlungen von Obertraubling sahen. Mir ging es gut, obwohl mir die Anstiege schon einige Körner kosteten. Immer im Zickzack den Feldwegen entlang kam ich bei KM16 an der dritten Verpflegungsstation an. Hier blieb ich kurz stehen und holte mir eine Cola und einen Riegel, um die letzten Kilometer zu schaffen. Mein Trainingsrückstand machte sich schon sehr bemerkbar. Aber ich wollte durchhalten und so quälte ich mich weiter. Bei KM19 war de vierte Verpflegungsstelle, wo ich mir wieder eine kurze Trink-Verschnaufpause gönnte. Schon war ich auf den letzten Kilometern, wo ich nochmal alles geben wollte. Über Waldwege und Trails erreichte ich wieder Burgweinting und den Zielbereich. Dort applaudierten zahlreiche Zuschauer. Man konnte schon die Stimmung im Zielbereich hören. Das motivierte mich nochmals und so erreichte ich das Ziel in 01:43:58h als AK6. und Gesamt 52. Damit konnte ich zufrieden sein. Auch Sepp und Reinhold brachten den Halbmarathon gut über die Bühne. Wir holten uns noch jeder zwei Würstlsemmel und ein Bier, so dass wir auch unseren Spendenbeitrag leisteten.

Fazit: Ein schönes Laufevent, wo die Erträge in eine sinnvolle Sache gesteckt werden. Trotz der nicht unbedingt bestzeitfähigen Halbmarathonstrecke eine tolle Sache. Besonders mit dem frühen Termin im Jahr ist der Lauf ein schöne Möglichkeit in das Laufjahr zu starten. Gute Verpflegung und eine freundliche Organisation runden die Sache ab. Ich komme bestimmt wieder.

 

https://www.nepalhilfe-beilngries.de

Kommentar schreiben

Kommentare: 0