· 

Wanderung zur Feldlahnalm 955m - Chiemgauer Alpen

Entlang des Hammerergrabens zum kleinen Alm-Streichelzoo

 

Datum: 26.05.2022

 

Teilnehmer: Familie

 

Gipfel / höchster Punkt:

Feldlahnalm 955m

 

Schwierigkeiten: keine, 300hm

Wetter: Wechselspiel zwischen Sonne und Wolken

 

 

Strecke: Wanderparkplatz Hammerergraben in Oberwössen 680m – Hammerer Graben – Feldlahnalm 955m – Wanderparkplatz

Am Vatertag machen wir immer einen gemeinsamen Ausflug. Nachdem wir im letzten Jahr im Bayerischen Wald eine Tour machten, wollten wir heute wieder in die Alpen. Meine Tochter war richtig begeistert, als ich Ihr die Feldlahnalm vorschlug. Ziegen und Esel zum Streicheln und Füttern und ein Spielplatz mit riesigem Sandkasten sind für eine vierjährige einfach unwiderstehlich. Dazu kommen nur etwa 300 Höhenmeter zum Aufsteigen. Einfach perfekt für einen Frühlingsausflug.

Im wilden Hammerergraben.

Früh am morgen wollten wir los, um die bei gutem Wetter recht gut besuchte Alm noch vor dem großen Ansturm am Mittag vorzufinden. Wir parkten unser Auto am noch verwaisten Wanderparkplatz Hammerergraben und wanderten perfekt ausgerüstet in den Hammerergraben, einen abwechslungsreichen Weg entlang eines Baches. Über viele Stufen fließt der kleine Hammererbach rauschend an uns vorbei.

 

(Edel-)Steine suchen und ins Wasser werfen, Felsen am Wegesrand erklettern und über Wasserrinnsale springen machten den Aufstieg kurzweilig. Schon nach etwas mehr als einer Stunde konnten wir die Glocken der erst heute angekommenen Kühe hören. Und kurze Zeit später standen wir vor der Feldlahnalm. 

Nur wenige Leute saßen auf der Terrasse. Wir suchten uns eine kleine Sitzgruppe etwas abseits und erkundeten erst ein Mal die Tiergehege. Die beiden Esel drehten uns nur die Hinterteile entgegen, so dass wir bald zu den Ziegen hinüber gingen. Die waren gleich am Zaun und freuten sich spürbar auf die feuchten Grasbüschel die wir Ihnen entgegenhielten. Was für eine Freude!

 

Nachdem wir unser Essen bestellt hatten, mussten wir zum Spielplatz und zum Sandkasten, der vor kurzem eine Fuhre neuen Sand bekommen hat. Sogar ein alter Traktor stand zum spielen und draufsitzen bereit. 

Die Feldlahnalm.

Selten habe ich eine so auf Kinder eingestellte Alm gesehen. Meine Tochter hatte die größte Freude. Kurze Zeit später kam auch schon das Essen, das uns hervorragend schmeckte. Den obligatorischen Käsekuchen ließen wir uns natürlich auch noch bringen.

Da es jetzt schon ziemlich zugeht, viele Leute eine Sitzplatz suchen und wir uns langsam an den Abstieg machen wollen, starten wir kurz drauf und verabschieden uns von der freundlichen Almhütte.

 

Über den Anstiegsweg steigen wir zurück zum Parkplatz. 

Das Almgelände.

Fazit: Ein perfekte Almhütte für Kinder

Kommentar schreiben

Kommentare: 0