· 

2. Straubinger Herzogstadtlauf Halbmarathon 2012

2. Straubinger Herzogstadtlauf Halbmarathon 2011

15.05.2011

21,1km

01:35:43h – Gesamt: 44.

 

Seit dem Nepallauf im April habe ich viel trainiert und bin fast wieder vor dem Niveau wie in der Zeit vor meiner Chile Bergsteigerreise. Natürlich wollte ich meine Form auf die Straße bringen und so meldetet ich mich beim 2. Straubinger Herzogstadtlauf an.

Ich ging die 300 Meter zu Fuß vom mir zu Hause zum Startbereich, dort traf ich Peter und Kathrin. Kathrin wird hoffentlich ihren ersten Halbmarathon finishen und Peter, der Marathon und Ultraläufer, der seine Frau als Pacemaker begleiten will starten auch heute in Straubing. Ich hoffe das bei Ihnen alles klar läuft.

 

Die Strecke in Straubing ist immer ein wenig anders als bei anderen Wettkämpfen, wo die Läufer des Halbmarathons meist eine oder maximal zwei Runden für die 21,1 Kilometer laufen müssen. In Straubing laufen alle angebotenen Strecken, egal ob Walker, 5,25 Kilometer, 10,5 Kilometer und Halbmarathon auf einem 5,25 Kilometer langen Rundenkurs durch die Straubinger Innenstadt geschickt. Man kann von dieser taktischen Vorgehensweise halten was man will. Es gibt Vorteile aber auch einige Nachteile wie Staus an markanten Streckenpunkten oder von der psychologischen Seite das man als Halbmarathonläufer 4 Mal eine Strecke laufen muss. Ich nehme die einfach wie sie ist, weil ich sie eh nicht ändern kann. Andere, bekannte Läufer haben Ihren Unmut zu Nichtteilnahme bekundet.

Kathrin, Peter und ich standen in der Startaufstellung und warteten auf den Startschuss, den wir auch kurze Zeit später hörten. Ich wünschte den beiden viel Glück, klatschte ab und lief los. Ich kam relativ gut weg, war aber auch ziemlich schnell unterwegs. Die Gefahr bei Wettkämpfen wo die Läufer verschiedener Strecken gemeinsam starteten ist, das man sich am Anfang übernimmt, weil man den „schnelleren“ einer kürzerer Strecke folgt.

Mir ist das gleiche passiert. Zumindest bis zur ersten Wende bei der Bildungsstätte Sankt Wolfgang war ich viel zu schnell unterwegs. Ich drosselte auf ein normaleres Tempo und konnte das dann auf den anschließenden Kilometer gut halten.

Diese 5,25 Kilometer Runde führt wunderbar durch den innersten Kern Straubing, vorbei an den Highlights und Sehenswürdigkeiten der Stadt. Durch den kompakten Streckenverlauf gab es quasi keine Meter ohne Zuschauerunterstützung. Das war sicher ein Vorteil!

Meine erste und auch die zweite Runde spulte ich ohne Schwierigkeiten runter. Am Ende der dritten Runde sah ich kurz vorm Stetthaimerplatz Kathrin und Peter. Kathrin hielt sich gut, der Laufstil war noch einigermaßen rund und so feuerte ich die beiden beim Überholen nochmal richtig an. Ich beendete die dritte Runde und kam auf meine Finale Runde. Ich war fest entschlossen, meine Pace zu halten. Das gelang mir auch auf der Hälfte bis zum Sankt Peter. Dort verließen mich langsam meine Kräfte. Das hohe Anfangstempo forderte Ihren Tribut. Aber ich kämpfte und kämpfte, jeden Meter! Also ich endlich am Stadtplatz, bei Start und Ziel ankam, standen da jede Menge Zuschauer und feuerten uns an. Das gab mir nochmal ein paar Körner, um die letzten paar hundert Meter anständig über die Bühne zu bringen. Als ich dann die Anzeige im Ziel sah, war ich dann richtig stolz. Mit der Zeit von 01:35:43h konnte ich richtig zufrieden sein. Ich holten mir eine alkoholfreie Weiße und wartete im Zielbereich auf Kathrin und Peter.

Fazit: Schöne zweite Auflage des Herzogstadtlauf in meiner Stadt. Die Streckenführung ist durch viele wellige Teile zwar nicht unbedingt Halbmarathon geeignet, aber so kann man wenigsten die zahlreichen Sehenswürdigkeiten Straubings kennenlernen. Kathrin beendete ihren ersten Halbmarathon erfolgreich, was wir natürlich mit einem Weißbier feierten.

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0