· 

Postalm Klettersteig - Salzkammergut Berge

Klettersteig Postalmklamm

 

Datum: 29.05.2011

Teilnehmer: Birgit, Toni

 

Gipfel:

Postalm 1300m

 

Wetter: Sonniger Spätherbsttag

Schwierigkeiten: D – 500Hm

Bedingungen: trockener Fels – Wichtig!

 

Strecke: Klettersteigparkplatz Kehre 2 Postalmstraße 850m – Postalm Klettersteig – Gamsleckenwand - Schnitzhofalm 1180m – Klettersteigparkplatz Kehre 2

 

Ausrüstung: Komplette Klettersteigausrüstung und Helm.

 

Wenn man eine Klettersteig Erfahrung der besonderen Art erleben will, dann sollte man sich den Postalm Klettersteig anschauen. Besonders an heißen Tagen klettert man sich in der kühlen Klamm echt gut. Unzählige Seilbrücken, Hangelbrücken und eine kräftige Schlusswand fordern richtig. Das Beste kommt dann auch hier am Schluss, wenn man in der Sonne an der Alm ein Erfrischungsgetränk bekommt.

 

 

Ich fuhr am Sonntag mit Birgit Richtung Salzburg, um mit österreichischen Freunden einen Klettersteig zu gehen. Michaela und Toni lebten in Annaberg und da ist der Postalmklettersteig nicht weit. Spontan ausgemacht, trafen wir uns vor der Mautstraßen-Auffahrt, um Geld zu sparen. Gemeinsam fuhren wir zum Klettersteigplatzplatz bei Kehre 2. Während Michaela über den Normalweg direkt zum Biertisch marschierte, kam Toni mit uns beiden mit. 

Viele Quergänge.

Über Steigspuren kommen wir drei an das Stahlseil. Über viele sogenannte „Action Elemente“ klettern, balancieren, springen und steigen wir durch die kühle Klamm. Bei Nässe ist das sicher alles kein Spaß mehr. Aber heute, bei bestem Wetter passt alles und wir kommen gut voran. Toni immer mit einigem Abstand weit vor uns, wir lassen uns Zeit, machen Fotos und lassen uns nicht stressen.

 

Wir kamen alle drei recht schnell voran und bald darauf standen wir schon bei den Schlüsselstellen an der Gamsleckenwand. Hier sind schon steile und überhängende (Stellen C/D und D) zu meistern. Ich kam ganz schon aus der Comfort Zone raus aber zu Glück sind die Stellen nur kurz und mit ein paar kräftigen Zügen hat man die Stellen bald überwunden.

Gamsleckenwand

Weiter geht es nun auf bequemem Steig bei herrlicher Aussicht immer an der Schluchtkante entlang, bis der Steig hinab zum Wieslerbach führt. Über eine letzte Seilbrücke kommen wir in den Schnitzhofwald. Von dort gehen wir wiederum auf einem Steig Richtung Schitzhofalm. Dort trafen wir Michaela, die uns da schon einen Tisch reserviert hatte. Hier machten wir Brotzeit und ließen uns die einheimischen Schmankerl schmecken.

 

 

Fazit: Es war heute eine schöne Halbtagesunternehmung mit anschließender Einkehr in der Schnitzhofalm war es eine runde Sache. Der Klettersteig selbst ist nur an der Gamsleckenwand fordernd. Die restlichen Teile in der Klamm sind angenehm und man muss sich das eine oder andere Mal, zum Beispiel bei den Sprüngen oder den Seilbrücken selber überwinden. 

Am Gipfel des Hochkranz.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0