· 

5 Gipfel Klettersteig Rofangebirge

5 Gipfel Klettersteig Rofangebirge

Datum: 10.05.2014

Teilnehmer: Steffi

Gipfel:

Haidachstellwand 2192m - B/C

Rosskopf 2246m - C/D

Seekarlspitze 2261m - B/C

Spieljoch 2236m - A

Hochiss 2299m

Wetter: zeitweise sonnig, aber auch mit gewaltigen Wolkenbändern. 15 Grad

Schwierigkeiten: C/D – 1220Hm

Bedingungen: noch weitgehend große Altschneefelder

Strecke: Talstation Rofanbahn 970m - Erfurter Hütte 1834m - Haidachstellwand - Rosskopf - Seekarlspitze - Spieljoch - Erfurter Hütte - Wanderweg 413 Richtung Dafalzalm - Dalfazalm - Talstation Rofanbahn 970m

Ausrüstung: Komplette Klettersteigausrüstung und Helm.

 

Die neuen Klettersteige, die so ziemlich in allen Tälern der Ostalpen wie Pilze aus dem Boden schießen, machen es mir in meiner neuen Funktion als Spartenleiter Klettersteig beim Straubinger Alpenverein richtig leicht. So kann ich jedes Jahr einen oder mehrere neue Klettersteige für die Mitglieder anbieten. Einer dieser neuen, schön angelegten Klettersteige ist der 5-Gipfel Klettersteig hoch über dem Achensee im Rofangebirge. In einer schönen Runde erklettert und erwandert man 5 Gipfel rund um die Erfurter Hütte. Gut ist auch, dass man nach jedem Klettersteig abbrechen, beziehungsweise Teilstücke auslassen kann, wenn einem die Kräfte verlassen.

Da ich mir im Vorhinein von der Steiganlage selbst ein Bild machen wollte, fragte ich Steffi ob sie mich ins Rofan begleiten wolle. Diese war gleich dabei und so fuhren wir am Samstag zum Achensee, genauer gesagt zur Talstation der Rofanbahn. Den Aufstieg wollen wir uns so ersparen.

Bei der Bergstation angekommen, sind es nur ein paar Schritte zur Erfurter Hütte. Dort schlagen wir den Weg Richtung Norden, Rofanspitze ein. Schon nach kurzer Zeit merken wir das es hier oben noch ziemlich winterlich aussieht. Immer wieder müssen wir Altschneefelder queren. Aber nach etwa einer halben Stunde erreichen wir beide den Einstieg des ersten Klettersteigs, der Haidachstellwand (B/C). Nicht sonderlich schwierig und erstklassig versichert überqueren wir hier unter anderem eine Seilbrücke. Etwas gewöhnungsbedürftig führt das Stahlseil bergab zum Sattel der Gruberscharte. Von dort geht nach einer kurzen Wanderung direkt unter die steilen Wände des Rosskopfs. Hier wird zum ersten Mal so richtig unsere Armkraft getestet. Über insgesamt vier C/D Stellen führt uns das Stahlseil in flacheres, einfacheres Gelände, dass kurze Zeit später zum Gipfel des Rosskopfs leitet. Vom Gipfel geht es auf der anderen Seite in leichten Kletterstellen zu einem weiteren Sattel. Von dort in einem Katzensprung zum Einstieg des Seekarlspitze-Klettesteigs (D).

Über Platten und Bänder führt uns hier das Seil zum Gipfel des 2261m hohen Gipfels. Auf der anderen Seite folgen wir dem Wanderweg zum Sattel und weiter zum Gipfel des Spieljochs 2236m. Im Abstieg vom Spieljochgipfel müssen wir einige unschwierige Stellen meistern. Beim Einstieg vom letzten Klettersteig der Runde müssen wir noch einmal richtig zupacken. Mehrere C/D Stellen müssen wir auf dem Weg zum Höchsten Gipfel dieser Klettersteigrunde überwinden. Hier machen wir kurz Pause, der doch recht kalte Wind vertreibt uns aber bald. Wir wollen die Pause auf die Erfurter Hütte 1834m verschieben.

Diese erreichen wir auf dem gut markierten Wanderweg nach etwa einer Stunde. Hier machen wir Brotzeit und lassen uns die Schmankerl der Hütte schmecken. Da wir aber zu Fuss über die Dalfazalm absteigen wollen, machen wir uns bald darauf auf den Weg. Der Wanderweg Nr.413 führt gut beschildert zur Dalfazalm hinunter. Dort ließen wir uns zu einem weiteren Kaltgetränk überreden. 😊 Irgendwann am späten Nachmittag erreichen wir die Talstation.

 

Fazit: Eine tolle Runde haben sich die Erbauer da einfallen lassen. Nie wirklich schwierig führt die Runde über fünf mehr oder weniger ausgeprägte Gipfel. Diese Runde ist eine richtig runde Sache. Ein gelungener Mix aus steilen Klettersteig Passagen, getrennt durch wunderschöne Wanderstücke auf saftigen Bergwiesen zeichnet diese Genusstour aus. Immer in Hüttennähe kann jederzeit abgebrochen werden. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0