· 

Klettersteig Sasse - Idrosee

Klettersteig Ferrata Sasse - Idrosee

Datum: 04.09.2014

Teilnehmer: Andreas, Andrea, Martin

Gipfel:

Monte Calva 1196m

Wetter: Schwül, sehr wechselhaft, manchmal leicht tröpfelnd. 22 Grad

Schwierigkeiten:  Stellen B/C, meist A/B

Bedingungen: leicht feuchter Fels

Strecke: Vesta - Klettersteig - Sentiero die Contrabbandieri - Vesta

Ausrüstung: Komplette Klettersteigausrüstung und Helm.

 

Jedes Jahr im Herbst treffen sich alte Schulfreude und ich in einem kleinen Ferienhaus in Vesta am Westufer des Idrosees. Da einige den Kletter- beziehungsweise den Klettersteigsport für sich entdeckt hatten, wollten wir zu unserem normalen Kulturprogramm mit Käse, Salami und Wein ein paar Klettersteige hinzufügen.

Der am nächsten zu unsere Unterkunft gelegene Klettersteig ist der Ferrata Sasse. Eigentlich ist es eine gesicherte Wanderung am Stahlseil entlang des Westufers. Nur wenige Aufschwünge vermitteln einem echtes Klettersteigfeeling. Landschaftlich aber trotzdem eine lohnende Sache, bei der man im Sommer die Badesachen mit einpacken sollte. Wir hatten neben der Badehose noch eine kleinen Flasche Wein dabei, den wir an einer kleinen Bucht genossen. Der Steig an sich verläuft auf weiten Strecken im Gebüsch, nur selten direkt am Wasser, es wird eher die Bein- als die Armmuskulatur bei dieser Rundtour beansprucht.

Vom Kiesstrand in Vesta gehen wir einen kleinen Pfad Richtung Kletterfelsen. An diesem Kletterfelsen gehen wir vorbei und folgen dem Weg geradeaus am Ufer des Idrosees entlang. Dank der guten Beschilderung fanden wir den Einstieg schnell. Richtig schön verläuft der Steig am Ufer des Idro Sees entlang. Viel zu schnell ist dieser vorbei und wir befinden und am Ausstieg. Über einen kleinen Schmugglerpfad (Sentiero dei Contrabbandieri), erreichen wir erst steil dann die Höhe halten eine Etage oberhalb der Ferrata wandernd, Vesta.

 

 

Fazit: Kurzer und sehr leichter Klettersteig in einer tollen Umgebung. Nur lohnend wenn man eh in der Nähe ist. Bei Nässe nicht zu empfehlen, wird leicht rutschig weil viele Teile des Steigs im Wald sind.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0