· 

Hochkranz 1953m Ostgrat - Weiße Gams Klettersteig - Berchtesgadener Alpen

Klettersteig Weiße Gams mit Hochkranzbesteigung

 

Datum: 25.04.2011

Teilnehmer: Peter

 

Gipfel:

Weiße Gams Klettersteig D - 130Hm

Hochkranz 1953m

Kühkranz 1811m

 

Wetter: schöner Frühjahrstag mit teilweiser starker Bewölkung

Schwierigkeiten: D – 1400hm

 

Bedingungen: trockener Fels, einige Restschneefelder

 

Strecke: Weißbach 665m – Einstieg Weiße Gams Klettersteig – Kühkranz 1811m – Ostgrat – Hochkranz Gipfel 1953m – Abstieg Normalweg Südflanke – Kühkranz 1811m – Weißbach 665m

 

Ausrüstung: Komplette Klettersteigausrüstung und Helm.

 

 

Diesmal fuhr ich wieder mit Peter in die Berge. Ich freute mich schon, denn Peter ist ein angenehmer Zeitgenosse, der gerne sportlich unterwegs ist. Da es über 2000m noch zu viel Schnee hat, wollen wir unter der magischen Zahl bleiben. Aber wir wollen nicht irgendwo dahinwandern, sondern es soll auch ein wenig alpiner sein.

 

 

Deshalb hatten wir uns den Hochkranz ausgesucht. Ausgehend von Weißbach bei Lofer wollten wir als Zustiegs-Alternative den Weiße Gams Klettersteig voranhängen. Ein ziemlich kurzer Talklettersteig, der uns aber im Nachhinein betrachtet richtig Spaß gemacht hat. Der knackige Klettersteig ist nicht zu unterschätzen, denn steile und überhängende Passagen wechseln sich immer wieder mit flachen, erdigen Passagen ab.

Erdige Passagen brauche n trockene Verhältnisse.

Von Weißbach aus, wir parken beim Gasthof Auvogl, erreichen wir in 10 Minuten den Einstieg neben der Hirschbichl Straße. Bei einem kleinen Hinweisschild steigen wir mit Helm und Set ausgerüstet ein. Zu Beginn ist der Steig leicht und führt über Bänder und Platten auf einen ersten Aufschwung (C) zu. Danach folgt eine überhängende Platte (D). Über Platten und Querungen geht es nicht schwerer als (C) zum Steigbuch.

Hier schreiben wir uns ein und gehen nach einer kleinen Pause weiter auf einen steilen Pfeiler zu. Hier müssen wir Stellen B/C Stellen klettern, ehe wir zur abschließenden senkrechten Schlussplatte (C/D) kommen. Das Stahlseil führt danach noch ein wenig in den Wald hinein, ehe es an einem großen Baum endet.

 

Von dort sind es nur ein paar Meter hinaus auf die Hirschbichl Straße. 

Da geht auffe, Hauptsach Auffe!

 

 

Hier halten wir uns rechts. Auf einem Schotterweg gehen wir immer der Beschilderung „Kallbrunnalm / Hochkranz“ folgend, der Straße nach hinauf in den Wald. Bei der Kallbrunnalm weist uns wieder ein Schild den Weg. Ein wenig unsicher über den weiteren Wegverlauf gehen wir zwischen Almhütten hinauf, aber schon bald sehen wir über den sonnigen Wiesenhängen den Hochkranz 1953m mit dem vorgelagertem Kühkranz (1811m). Wir kommen in die Latschenzone und anschließend auf den Kühkranz, einem Wiesenbuckel, wo wir weiter auf dem Ostgrat (UIAA II+ A0) zum Gipfel des Hochkranz steigen. Der Ostgrat selbst ist nicht schwer, aber ziemlich ausgesetzt, es sind zwei Stellen UIAA II zu klettern, die Schlüsselstelle UIAA II+ ist mit einem Stahlseil versichert.

Gipfeljause am Hochkranz.

Am Gipfel genießend wir erstmal unsere Brotzeit. Die Aussicht und Gipfelschau ist sensationell! Seehorn, Kammerlinghorn und der Hundstod sind zu bestaunen.

 

 

Den Abstieg über den Normalweg führt durch die teilweise versicherte Südflanke wieder zum Kühkranz und ist eigentlich für den versierten Bergwanderer ohne Schwierigkeiten, nur der Kampf mit den Latschen ist nicht leicht. Wie schon erwähnt, sind einige Stellen sind mit Stahlseil versichert. (A/B) Auf bekannten Weg steigen wir über die noch geschlossene Kallbrunnalm zurück zum Parkplatz in Weißbach.

Fazit: Nur in einer Kombination mit dem Hochkranz ist der Weiße Gams Klettersteig lohnend. Wenn man den Berg ab dem viel weiter oben liegenden Parkplatz Pürzlbach angeht, ist das eine Sache für einen Vormittag. Der Hochkranz ist ein Wahnsinns Aussichtsberg. Über den Ostgrat ist der Wanderberg eine schöne, spannende Sache. Nie schwierig, (Max. UIAA II) aber extrem ausgesetzt zieht sich der Grat mit einigen Gehpassagen zum Gipfel des Hochkranz.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0