· 

Neun Gipfel in Berchtesgaden

Berchtesgadener Alpen – eines meiner Lieblingsgebirge

 

Nicht nur weil diese Gebirgsgruppe relativ gut für mich erreichbar ist, auch wegen seiner unglaublich vielfältigen Tourenmöglichkeiten sind die Berchtesgadener Alpen für mich mehrmals in einem Tourenjahr mein Ziel. Ob beim Klettern rund um die Blaueishütte, beim Felswüstenwandern im Steinernen Meer oder Hüttenwandern rund um den Königssee. Sogar letzte Gletscherreste sind noch verfügbar, wo man „noch“ ein gewisses Hochtourenfeeling bekommen kann. Im Winter sind die Skitourenmöglichkeiten bei geeigneter Schneelage schier unerschöpflich.

 

Als Teil der Nördlichen Kalkalpen erstrecken sich die Berchtesgadener Alpen nordwestlich begrenzt von der bayerischen Kurstadt Bad Reichenhall und am südlichen Ende von Mühlbach am Hochkönig beziehungsweise südwestlich von Maria Alm. Nördlich, Östlich, Südlich und Westlich sind die Berchtesgadener Alpen eingerahmt vom Nachbar Österreich, wobei sich der Hochkönigstock gänzlich in Österreich befindet.

 

Der Grund, warum ich diesen Artikel schreibe ist der, dass ich mit dem Erreichen des Großen Teufelshorn, in allen neun Gebirgsgruppen mindestens den höchsten Gipfel bestiegen habe. Das war eigentlich nie meine Intension gewesen, aber irgendwie hat es sich so ergeben. Jetzt freut es mich umso mehr.

 

 

In jedem Absatz möchte ich die Gebirgsgruppe der Berchtesgadener Alpen je mit einer Auswahl meiner Touren vorstellen. Das soll verdeutlichen welche vielfältigen Touren man hier machen kann. Viel Spaß beim Entdecken.

Eine kleine Übersicht der Berchtesgadener Alpen mit den neun Gebirgsgruppen. Ohne Maßstab, natürlich selber zusammengebastelt.

Watzmannstock: (Höchster Gipfel Watzmann 2713m)

 

Watzmann Wiederroute

 

Laufend rund um den Königssee

 

Auf die Watzmann Frau

Hochkalter Gebirge: (Höchster Gipfel Hochkalter 2607m)

 

Hochkalter Überschreitung

 

Blaueisspitze Nordgrat

 

Mit den Ski ins Steintal

Göllstock: (Höchster Gipfel Hoher Göll 2522m)

 

Mit den Ski auf den Hohen Göll

 

Mit den Ski auf das Hohe Brett

Hagengebirge: (Höchster Gipfel Großes Teufelshorn 2363m)

 

Teufelshorn Überschreitung

 

Kleine Berchtesgadener Reibn

 

Jenner – Schneibstein

Reiter Alm: (Höchster Gipfel Großes Stadelhorn 2286m)

 

 

Auf die höchsten Gipfel der Reiteralpe

Untersberg: (Höchster Gipfel Berchtesgadener Hochthon 1973m)

 

Hochthron Klettersteig

 

Klettern am Blausandpfeiler

Lattengebirge: (Höchster Gipfel Karkopf 1738m)

 

Lattengebirgs-Überschreitung

 

Über de Berchtesgadener Rinne auf die Hexen Nase

Kommentar schreiben

Kommentare: 0